Frage: Windelgröße

Hallo Katrin, ich komme mir etwas blöd vor, aber wie weiß ich, welche Windelgröße zur Zeit die Richtige ist? Meine Tochter ist 5 Wochen alt und wiegt 5 Kg. Die Pampers BabyDry Nr. 2 geht von 3-6 Kg und die Gr. 3 geht von 4-9 Kg. Wir haben z.Zt. noch die Gr. 2 aber woran erkenne ich, daß die Windel zu klein ist? Sorry für die etwas blöde Frage und Danke im Vorraus. Gruß Martina

Katrin Simon
Liebe Martina, Du weisst ja; blöde Fragen gibt es nicht und schon gar nicht hier...:-). Also, die Gewichtsangaben auf den Packungen der Windeln sind ein Anhaltspunkt. Entscheidend ist, welchen Körperumfang Dein Kind hat und vor allem, wieviel und wie oft es ausscheidet. Manche Kinder brauchen generell eine Nr. grösser, weil sie z.B. nachts einfach immer auslaufen. Andere Kinder haben einen etwas dickeren Bauch etc. und benötigen hier die grössere Grösse oder sogar solch eine mit Stretchanteil, damit die Windel besser sitzt. Eine Windelgröße sollte dann gewechselt werden, wenn sie das Ausscheidungsvolumen nicht mehr hält oder die Windel einschneidet (erkennbar an geröteten Rändern an Beinen und Bauch) oder aber die Windel nur noch knapp zu schließen ist. Viele Grüße von Katrin