Frage: will nicht mehr im bett schlafen!

Hallo mein Sohn ist 11 Monate alt, seit zwei Wochen ca. will er nicht mehr in seinem Bett schlafen. Anfangs ist er um Mitternacht ungefähr wach geworden, dann ging es fast zwei Stunden. Ich habe versucht ihn in den Schlaf zu wiegen, aber sobald ich ihn ins bett gelegt habe schrie er sofort. In meinem Arm schläft er. Das geht dann halt solange, bis ich ihn zu mir mit ins Ehebett nehme. Da schläft er auch sehr gut. Nun will er schon abends um sieben nicht mehr in sein Bett. Ich muss dann mit ihm oder mein Mann ins Ehebett. Ich habe auch versucht wenn er eingeschlafen ist, ins Bett zu bringen. Er wachte sofort auf, und weinte. Er bekommt grad seinen ersten Zahn, hat das vielleicht auch was damit zu tun? Können Sie mir helfen? Ich möchte ihn nicht schreien lassen.

Katrin Simon
Liebe Dac, Danke für das Stichwort! Ja, der Zahn und die damit verbundenen Schmerzen und das Unwohlsein verlangen nach sehr viel elterlicher Nähe. Schmerz ist ein nicht einschätzbarer Zustand für die Kinder, dem sie hilfos ausgeliefert sind. Also: die kleinen suchen sich ihren "Rettungsanker"- die Eltern und z.B. das Familienbett. Dein kleiner Mann hat nun seine Methode gefunden, wie er gut durch diese Zahnungszeit kommen kann. Unterstützt ihn daher und lasst ihn einfach bei Euch schlafen. Es tut ihm gut und Ihr als Eltern bekommt auch Euer Schlafpensum. Alle anderen Schlafphasen behaltet nach Möglichkeit im Kinderbettchen bei. Hat sich die Schmerzsituation entspannt, dann bietet Eurem Sohn auch zur Nacht sein Bett wieder an bzw. tragt ihn dann schlafend hinüber. Mehr Tipps gegen Zahnungsbeschwerden findest Du hier über die Suchmaschine. Viele Grüße von Katrin