Frage: will keine zähne putzen

hallo, meine tochter (10 monate) weigert sich hartnäckig, sich die zähne putzen zu lassen. sie lässt einem mithilfe ihrer zunge überhaupt keine chance, auch nur die zähne zu berühren. wir haben es spielerisch versucht, mit fingerzahnbürsten, mit kopf festhalten (sie dreht ihn immer weg), mit selber putzen lassen, auch unsere zähne, aber bis jetzt hat nichts geholfen. inzwischen sind es drei wochen, in denen ihre zähne ungeputzt sind, und keine besserung in sicht. brauche dringend rat! conny

Katrin Simon
Liebe Conny, Sie können noch den Versuch machen die Zähne mit einer elektrischen Kinderzahnbürste zu reinigen. Diese kitzelt die Zunge u.U. etwas weg und routiert so schnell, dass die Zähne schneller und effektiver gereinigt werden, als mit einer Handzahnbürste. Zudem achten Sie weiterhin auf eine Flourpropyhlaxe. Die Ernährung, was noch gut zu beeinflussen ist, zuckerfrei/arm und säurearm halten. Bleiben Sie konsequent beim Zähneputzen und führen die Pflege weiterhin 1-2x täglich durch. Vielleicht kann ein Spielzeugtier ( z.B. Krokodil) mit großen Zähnen und dem man die Zähne putzt Überzeugungsarbeit leisten. Auch ist es sinnvoll, statt des gründlichen Putzens, noch einmal Wasser, quasi als Spülung, nachtrinken zu lassen. Viele Grüße und weiterhin viel Geduld wünscht Katrin