Frage: wie soll ich die Zähne sauber bekommen?

Liebe Katrin, mein Sohn (16 Monate)hat schon alle Zähne. Mit Mühe und Not schaffe ich gerade mal 2 Backenzähne zu reinigen. Ich hab alles versucht:elektrische Zahnbürste,kinderzahnb.,weiche Erwachsenenbürste,alles mit leckerer Kinderzahncreme,zum allein putzen hat er absolut keine Lust. Was soll ich nun tun? Können Sie mir einen Tip geben? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Babyoo6, Zähneputzen ist in der Tat keine einfache Sache. Da das Putzen schwierig ist, rate ich Ihnen einen Besuch beim Zahnarzt( spezieller Kinderzahnarzt oder Kindersprechstunde). Diese sollte sich die Zähnchen sowieso einmal gründlich anschauen und beurteilen. Dann überlegen Sie bitte, ob Sie die Zähne mit einem Flourlack überziehen lassen, so dass Karies schwerere Chance hat sich einzunisten. Das ersetzt natürlich nicht das Zähneputzen. Es gibt Zahnputzfingerlinge, die Mama oder Papa sich überziehen und mit etwas Paste darauf die Zähnchen im Mund recht gut säubern können. Ein Kombiprodukt gibt es von nenedent ( die Zahnpasta ist allerdings flourfrei; Apotheke). Auch das gegenseitige/ gemeinsame Zähneputzen hilft manchmal die Scheu zu nehmen. Oder Sie arbeiten mit Belohnungen und Abwechslungen z.B. ein Lied der Kindercasette lang putzen und hinterher darf Ihr Kind noch etwas spielen oder einen Sticker einkleben oder mit Fingerfarbe einen Zahn einer übergroßen Figur anmalen oder oder oder.... Und achten Sie bitte auf zuckerarme Ernährung. Alle Quellen, die ausgeschaltet bleiben können, sollten Sie auch weiterhin meiden. Viele Grüße von Katrin