Frage: Wie schnell wachsen Kinderüße?

Hallo Katrin, Ich habe heute für meinen Sohn (16 Monate) ein paar Winterschuhe von Elefanten in Größe 23 gekauft. Weil die um die Hälfte reduziert waren. Momentan trägt er Größe 22 von Pepino Winterschuh. Und Hausschuhe, die ich ihm heute von Elefanten gekauft habe, in Größe 21, sind sogar noch etwas zu groß. Vielleicht fallen die auch größer aus. Laut Elefanten Maß, hat er die Größe zwischen 21 und 22. Meine Frage nun, wie schnell wachsen, die Füße? Nun habe ich Sorge, dass ihm der Schuhe ab Januar vielleicht noch zu groß ist. Gruß Yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, da gibt es leider keine reguläre Wachstumskurve. Kinderfüsse wachsen so, wie sie möchten. Es gibt Kinder, die überspringen schon mal eine Schuhgrösse und man muss gleich zwei Nummern grösser einkaufen. Oder Kinder, die nach vier Wochen schon ein neues Paar Schuhe brauchen und dann wiederum nach zwei Monaten, weil dann ein Wachstumsschub passiert. Und andere Kinder ( so wie meine Tochter :-)) tragen Monat um Monat die selbe Schuhgrösse und man traut sich kaum neue Schuhe zu kaufen, weil man denkt, dass gleich morgen der grosse Schub kommt.... Allerdings sollten Winterschuhe immer etwas grösser gekauft werden, weil sie 1. wärmer sind, weil sich ein Luftpolster um die Füsse schliessen kann und 2. oftmals auch dickere Socken oder Strumpfhosen getragen werden, die mehr Platz im Innenschuh einnehmen. Ggf. kann man auch mit einer warmen Thermoeinlage eine Übergangslösung schaffen, bis die Schuhe dann richtig passen. Immer wieder regelmässig auf den passenden Sitz überprüfen! Viele Grüße von Katrin