Frage: Wie schaffe ich es das Baby 7.5 Monate alleine einschläft?

kboettner77
Hallo Katrin wir haben ein Problem mit Johans Schlaf (er ist 7.5 Monate alt). Er bekommt um ca. 21h seine letzte Malhzeit 1er-Nahrung in seinem Schlafzimmer und trinkt davon meist nur noch 100ml, dann ist er eingeschlafen. Ich lege ihn dann in sein Bett. Nach ca. 30 Minuten wacht er schreiend auf, bekommt seinen Schnuller und dreht sich wieder auf die Seite (Seitenschläfer) und schläft wieder. Leider wacht er dann so alle 30-60 Minuten mind. auf und schreit Gezeter und Mordio. Meist reicht es wenn ich hingehe, ihm über den Kopf streichele und dann schläft er weiter. Ab ca. 02/03 Uhr nachts haben wir das Problem nicht mehr, da schläft er meist durch bis 07/08 Uhr. Der Kinderarzt meint nun er müsse lernen alleine einzuschlafen. Da die Flasche ja aber irgendwie zum Abendritual gehört...wie soll ich das denn ersetzen? WIr sollten ausserdem feste Aufstehzeiten und Nickerchenzeiten einführen, im Moment machen wir das eben so wie Johan schläft, dann stehe ich auf und wecke ihn nicht. Auch tagsüber schläft er meist auf meinem Arm ein, vormittags kann ich ihn abkegen, ab heute versuche ich auch ihn in sein Bett zu legen; nachmittags schläft er entweder im Buggy ein oder eben auch auf meinem Arm. Was mich stört ist das teilweise halb - oder viertelstündliche Schreien und für mich damit verbundene aufstehen, ich komme nicht mehr zur Ruhe und bin dann auch tagsüber nicht mehr entspannt. Haben Sie einen Tip? PS: Wenn er zahnt (und er hat bereits 7 Zähne, das ist also oft Thema) verstehe ich es ja, aber ich glaube nicht das es immer daran liegt... Vielen Dank Katrin

Katrin Simon
Liebe Katrin, die Abendflasche kann bleiben, aber vielleicht einfach früher. So ist der kleine Mann u.U. noch wach, wenn er ausgetrunken hat und kann damit wach in sein Bettchen gelegt werden. Dies wäre dann der erste Schritt, das Alleinschlafen selbst zu üben. Ein geregelter Tagesablauf mit festeren Schlafzeiten ist sinnvoll. So kann sich Ihr Sohn an eine Struktur gewöhnen und das Tagesschlafpensum kann "kontrollierter" erfolgen, so dass der Nachtschlaf tiefer ist, weil der Junior einfach auch müder ist. Vielleicht gibt es ja schon Neuerungen? Viele Grüße und bis bald von Katrin