Frage: angst vorm alleine sein

meine kleine tochter ist jetzt 12 wochen alt. meine mutter hilft mir zwar sehr viel aber sie fährt jetzt in den urlaub und ich habe panische angst, dass ich mit der kleinen alleine bin. so besuche ich meine mutter fast jeden tag. was kann ich dagegen machen? bitte helft mir danke gudrun

Katrin Simon
Liebe Gudrun, versuchen Sie sich einen Tagesablauf vorzunehmen in den Sie unbedingt Ihre eigene Körperpflege, Ihre Mahlzeiten und auch eine Ruhepause berücksichtigen sollten. Außerdem ist ein täglicher Spaziergang eine schöne Abwechslung und wichtig für die kleine, um Sauerstoff zu "tanken". Vielleicht haben Sie ja auch schon Kontakte zu anderen Müttern mit Kindern geknüpft mit denen Sie sich mal verabreden können. Oder aber sie schließen sich nun einer Gruppe z.B. Babymassage, Stillgruppe oder Spiel für die allerkleinsten an. Dann haben Sie schon ganz feste Fixpunkte und können sich auf etwas freuen. Sind Sie alleinerziehend? Wenn nicht, dann sollten Sie Ihren Mann in die Haushaltsaufgaben miteinbinden und sei es nur, dass er sich um das Gießen der Blumen, den Müll oder anderes kümmert. Andernfalls ist es überhaupt kein Problem, wenn der Haushalt einfach mal nicht so perfekt ist. Wenn Ihre Tochter nachts noch oft weint oder grundsätzlich viel Aufmerksamkeit braucht, dann nehmen Sie sich die Pausen, die auch Ihre Tochter macht, um zu ruhen oder zu schlafen. Es gibt auch wunderschöne Bücher, die viele Anregungen bieten, wie man sich mit den ganz kleinen beschäftigen kann: z.B.: Zehn kleine Krabbelfinger oder auch PEKIP- Babys spielerisch fördern ( sind beide so nur per Titelangabe im Buchhandel zu erhalten bzw. zu bestellen). Sie werden die Urlaubszeit Ihrer Mutter ganz gewiß wunderbar alleine meistern und im Nachhinein auch stolz auf Ihre Leistung sein! Vielleicht haben Sie schon immer mal eine Idee, die Ihnen vorschwebt, was Sie schon längst mal machen wollten. Probieren Sie es einfach ALLEIN aus. Ein Schwimmbadbesuch, ein längere Autofahrt, ein Gang ins Cafe oder ähnliches... Viel Spaß bei allem und ich drücke die Daumen, viele Grüße von Katrin