Frage: Wie putzt man einem Baby richtig die Zähne?

Liebe Frau Simon, meine Tochter (9 Monate) hat mittlerweile ihr erstes Zähnchen. Wir haben ihr zu Beginn eine Art Beißring mit einer kleinen Bürste gegeben, so dass sie das Zähnchen mehr oder weniger selbst putzen konnte. Seitdem jedoch der Neuheitseffekt verflogen ist, mag sie ihn nicht mehr benutzen. Ich versuche daher, ihr den Zahn mit einer kleinen Bürste zu putzen, aber leider ohne Erfolg, da sie den Mund dabei immer zukneift. Was macht man in diesen Fällen? Nicht putzen ist ja wohl leider nicht die beste Lösung? Darüber hinaus würde ich noch gern wissen, ob man nur mit Wasser putzt oder ob man jetzt schon mit Zahpasta anfangen muß? Herzlichen Dank für Ihren Rat. Beste Grüße, Marieke

Katrin Simon
Liebe Marieke, die ersten Zähnchen kann man prima mit einem Fingerling aus Gummi oder auch rauhem Stoff bzw. einfach etwas Mull über den Finger gezogen putzen. So hat man ein prima Gefühl für den Druck auf den Zahn, die Verletzungsgefahr ist nicht gegeben und- die Zahnleiste kann super massiert werden, wenn ein neuer Zahn durchbricht. Die Fingerlingbürste gibt es in der Apotheke mit flourfreier Zahnpasta von nenedent zu kaufen. Die Fingerüberzieher nun im Babyzubehörregal im Drogeriemarkt. Bekommt Ihr Baby Flour zugeführt, dann sollten die Zähne mit flourfreier Zahnpasta geputzt werden. Einmal täglich mit der Menge so groß wie der Nagel des kleinen Fingers Ihres Kindes. Im Zahnarztforum erhalten Sie zusätzlich Infos über die Flourmengen, die Ihr Kind zu sich nehmen sollte. Viele Grüße von Katrin