Frage: Wie oft und wieviel Schlaf?

Cindy_cindy
Hallo Frau Simon, Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit dem Schlaf unserer Tochter (18,5 Monate). Nachts schläft sie (meist mit einigen Unterbrechungen und längeren wachphasen von 20:00-06:30) Sie geht an 2-3 Vormittagen in der Woche von 8:00-12:45 in die Kinderkrippe. Dort wird sie von den Betreuerinnen nach der Jause (gegen 10:30) hingelegt, weil sie todmüde ist. Sie schläft in der Gruppe im Raum dann 30-45min. Wenn ich so dann um 12:45 abhole, habe ich logischerweise keine Chance, sie zum Mittagsschlaf zu bringen, weil sie frisch und munter ist. Das nächste Mal knickt sie dann gegen 16:00 ein. Wenn sie dann schläft (30min), haben wir am Abend das Problem, dass wir sie nicht ins Bett bekommen zur gewohnten Zeit um 19:30. Der Teufelskreis beginnt von vorne. Laut ihren Betreuerinnen schafft sie es noch nicht bis zu Mittag wachzubleiben. Wenn ich nicht arbeite und mit ihr zu Hause bin, wo es vermutlich nicht so anstrengend und laut ist wie in der Kinderkrippe, hält sie bis 11:45 durch, danach schläft sie circa 1-1,5h zu Mittag. Das ist optimal. Das lässt sich aber in der Krippe zwecks Essen usw nicht vereinbaren... Welche tipps hätten Sie? Das späte Nickerchen gegen 16:00 weglassen? Dann ist sie jedoch unausstehlich bis zur Bettzeit :/ Danke und lg

Katrin Simon
Liebe Cindy-cindy, wäre es optional möglich, dass Ihre Tochter in der Krippe das Schlafen ausserhalb der Gruppe durchführen kann und dann ggf. länger und somit für den Nachmittags so gestärkt, dass sie abends gut ins Bett gehen kann? Vllt. ist eine Überwachung mit einem Babyphone oder Monitorgerät, ggf. auf Ihre Kosten, eine Möglichkeit, dass die Erzieherinnen in ihrer Fürsorgepflicht so nachkommen können. Die direkte Aufsicht kann sicher niemand leisten, so vermute ich. Oder aber Sie erproben eben doch, ob Ihre Tochter in der Krippe bis nach dem Mittagessen durchhält und dann vermutlich unmittelbar beim Abholen einschläft oder Sie Ihr kleine nach dem Mittagschlaf in der Krippe abholen, falls es möglich ist. Ich denke, dass Sie dahingehend mit den Erzieherinnen noch einmal sprechen sollten :)). Liebe Grüße von Katrin