Frage im Expertenforum Babypflege an Katrin Simon:

Wie oft Body wechseln?

Katrin Simon

 Katrin Simon
Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

zur Vita

Frage: Wie oft Body wechseln?

schreinerlaura01

Hallo Frau Simon, ich hätte eine "komische" Frage an Sie: Wie oft soll ich meinem Sohn (9 Monate alt) den Body wechseln? Darf er evtl. zwei Tage den gleichen anhaben, oder muss ich ihn jeden Tag komplett umziehen? Ich habe es bisher nämlich nicht immer so gemacht, also er hat gelegentlich zwei Tage den gleichen Body an, aber inzwischen macht meine Schwiegermutter Bemerkungen, dass ich meinen Sohn nicht richtig pflege... Ich wollte bei Ihnen nachfragen... Ich meine hier fürs komplette Umziehen selbstverständlich nicht den Fall, wenn er die Kleidung aus hygienischen Gründen wechseln muss. Dann bekommt er natürlich sofort frische Kleidung. Und sonst gebe ich auch mein Bestes. Das mit dem Body möchte ich einfach gerne wissen und Ihre Meinung ist mir wichtig, weil Sie sich ja am besten auskennen. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura


Katrin Simon

Katrin Simon

Liebe Laura, richtig; ein Body muss wirklich nur nach Bedarf gewechselt werden. Verschmutzte Bodys selbstverständlich dann sofort, saubere Bodys etwa alle drei Tage, wenn die Geruchsprobe dies zulässt :-). Oder Sie ziehen nachts und tagsüber unterschiedliche Bodys an und lüften derweil den anderen.... Die Idee eine kompletten Wäschewechsel beim Baden vorzunehmen kann ich nur unterstreichen. Viele Grüße von Katrin


blauerVogel

Soll doch deine Schwiegermutter die ganze Wäsche waschen :-) Also ich hab zwei Kinder. Dem Großen ziehe ich nicht mal jeden Tag ein frisches Unterhemd an. Und dem Baby ( 10 Tage) ganz sicher nicht jeden Tag nen frischen Body. Es schwitzt nicht oder macht sich sonst wie dreckig. Klar, wenn es spuckt oder die Windel etwas ausläuft, dann wird der gleich gewechselt. Aber doch nicht, wenn er ganz normal getragen wurde. Beim Großen ( 3 Jahre) wird auch nicht jeden Tag alles gewechselt. Wenn der Pulli noch sauber ist, trägt er ihn morgen noch einmal. Laß dir nix einreden! An der Tragedauer der Bodys kann man sicher nicht sagen, ob du dein Kind gut pflegst oder nicht!!


Akira

Immer diese Schwiegermütter ;o) NEIN meiner bekommt bei weitem nicht jeden Tag einen neuen Body an. Entweder ist er noch sauber und wird weiter getragen oder er dreckig und kommt in die Wäsche. Spätestens wenn es in die Wanne geht gibt es auch einen neuen Body.


MamAnett

Hallo! Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. So ein Quatsch, jeden Tag nen frischen Body... Meine Hebamme empfahl sogar nicht ständig alles zu wechseln was noch sauber ist, da mit frischer Wäsche auch immer ein Stück weit neue Chemie (waschpulver) an die Haut gelangt. Das muß doch nicht sein, stimmt´s! Viele Grüße


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo, meine Kleine ist nun 6 Wochen alt. Kann ich ihr bei Temperaturen um die 30 Grad "nur" ein T-Shirt und eine kurze Hose anziehen oder sollte ich noch einen Kurzarmbody drunter ziehen? LG Carmelita

Hallo, mein Kleiner ist 15 Monate und jetzt mache ich mir Gedanken wie ich ihn wenn es so richtig heiß ist anziehe. Ist ein Body unter T-Shirt und Shorts auch dann sinnvoll?

Hallo Frau Simon, mich beschäftigt seit längere Zeit die Frage, was ich meiner Tochter (bald 7 Monate) nachts anziehe. In den kalten Monaten hab ich ihr immer einen Langarmbody und einen Schlafanzug unter dem Schlafsack angezogen. Ich stelle mir aber jetzt die Frage, ob man überhaupt einen Body darunter anziehen soll. Vor allem jetzt, wenn die Nä ...

Hallo, ab wann zieht man den anstatt Bodys Unterwäsche an? Meine Maus ist jetzt fast 20 Monate.So fiind ich eigentlich die Bodys noch ok, aber im Sommer wenn sie dann Kleider anzieht fänd ich Unterwäsche besser... Was meinst du?