Frage: Wie lange sind Feuchttücher haltbar

Ich habe zu Geburt meines Sohnes einige Feuchttücher geschenkt bekommen. Nun stehe ich vor dem Problem das ich auf ein paar Feuchttücher wie zum Beispiel Blümchen oder Hipp kein Haltbarkeitsdatum finde. Da ich sie von einer Freundin bekommen haben der ihr Sohn nicht mehr gewickelt werden muss und sie diese nicht mehr brauchen hat sie mir ihre übrigen geschenkt deshalb die Frage: „Wie lange sind Feuchttücher haltbar wenn sie nicht geöffnet sind?“ Gruß Melanie

Antwort auf: Wie lange sind Feuchttücher haltbar
Liebe Melanie, das Haltbarkeitsdatum von Pflegeprodukten ist i.d.R. auf die Produkte aufgedruckt. Die meisten Produkte sind etwa bis zu einem Jahr nach Anbruch zu verwenden. Das ganze macht auch Sinn, da viele Pflegeprodukte tatsächlich in Kombination mit Sauerstoff und dem Kontakt mit Bakterien, die unwillkürlich immer in die Verpackungen eintreten, unschöne Reaktionen auslösen können. Bei Feuchttüchern hat man den Vorteil, dass diese meist nicht mal annähernd die Feuchtigkeit beibehalten und demnach austrocknen und einen weniger intensiven Nährboden für Bakterien haben- allerdings auch nicht mehr ihrem Zweck dienen. Feuchttücher möglicht mit sauberen Händen einzeln heraus"zupfen" und anschließend gut verschließen. Liebe Grüße von Katrin