Frage: Wie kann ich den Schlaf meines Babys verbessern?

Meba501
Meine Tochter ist jetzt 23 Wochen alt und schläft von Anfang an schlecht. Tagsüber ca. 3-4 mal 30 Minuten und Nachts möchte sie jede Stunde (manchmal auch alle 30 Minuten) an die Brust. Es hat bisher ein paar mal geklappt das ich sie nach 30 Minuten Mittagsschlaf gestillt habe (obwohl ich vor dem Mittagsschlaf schon gestillt habe) und sie danach tatsächlich noch für 60-90 Minuten weiter geschlafen hat. Ich versuche vor dem Stillen Nachts auch erstmal den Schnuller zu geben oder ein kleines Kuscheltier zur Beruhigung, aber nichts hilft. Sie liegt in einem Beistellbett direkt neben mir. Da ich jetzt schon selber ziemliche Einschlafprobleme habe frage ich sie um Rat. Vielleicht können sie mir weitere Tipps geben um das Schlafverhalten meiner Tochter zu verbessern. Mit freundlichen Grüßen Meba

Katrin Simon
Liebe Meba Ihr Baby sucht Sie ganz intensiv, es braucht Ihre Nähe- die Brust, als Regulationshilfe für den Abbau von Stress/ Anspannung. Wie haben SIe die Schwangerschaft erlebt, die Geburt- das Bonding? Wie fühlen Sie sich in der neuen Mutterrolle? Und wie geht es Ihnen im Erleben mit Ihrem Kind, was Sie so intensiv sucht? Haben Sie einen Partner, der Sie unterstützt? Wenn Sie möchten, können Sie dies an mich beantworten :). Desweiteren kann ich Ihnen als mögliche Hilfe vor Ort eine sog. Begleiterin der "emotionalen ersten Hilfe" empfehlen. Schauen Sie einmal, unter diesem Stichwort- hier gibt es eine Auflistung von Begleiterinnen. Ausserdem kann ich eine kinesiologische Therapie empfehlen- es wird geschaut, woran liegt es, dass Ihr Baby diese intensive Zuwendung sucht und es kann eine Ablösung des Stresses erfolgen. Schauen Sie auch unter dem Stichwort "High-need-Baby" oder hochsensibles Baby. Erkennen Sie sich bzw. Ihr Baby wieder? Ich freue mich, auf Ihre Antwort! Liebe Grüße von Katrin