Frage: Wie gewöhne ich meine Tochter an das Trinken?

loomos
Meine Tochter ist 8 Monate alt und wurde bis zum 6. Monat voll gestillt. Nun ersetzen wir schon die Mahlzeiten vormittags, mittags, nachmittags und abends durch Beikost. Sie will aber nichts dazu trinken und schüttelt sich, wenn Flüssigkeit in ihren Mund kommt. Meist spuckt sie auch fast alles aus. Habe Tee, Folgemilch, Wasser und Saft/ verdünnten Saft probiert, die Temperaturen variiert (warm, lauwarm, Zimmertemperatur) und Nuckelflaschen, verschiedene Trinklernbecher sowie Becher/ Plastiktasse benutzt. Auch die Tageszeit bzw. ob vor, während oder nach dem Essen etwas zu trinken angeboten wird, scheint keine Rolle zu spielen. Stillmahlzeiten bekommt sie nur noch morgens und spät abends. Wie kan ich sie doch noch zum Trinken kriegen? Danke für eure Hinweise!

Katrin Simon
Liebe loomos, das gute: wenn Du ein gesundes Kind hast, dann wird es nicht verdursten. Niemals würde ein Kind Flüssigkeit verweigern, wenn es durstig ist. Solange Dein Kind Breie isst und Milch erhält, erhält es auch ausreichend Flüssigkeit. Die zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme ist für die meisten Kinder oft unattraktiv und überhaupt nicht notwendig, weil sie keinen Durst verspüren. In der Badewanne kann man das Bechertrinken übrigens super üben :-). Und- immer wieder anbieten- aber cool bleiben, wenn Deine Tochter nicht möchte. Bei Fieber sollte dann statt eines Breies besser ein Trinkbrei verabreicht werden.... Viele Grüße von Katrin