Frage: Wie erkenne ich ob mein Baby Verstopfungen hat ?

kleeneDani
Einen wunderschönen 2. Advent :-) Ich glaube mein Sohn (7 Monate) hat Verstopfungen. An seiner Ernährung hat sich in letzter Zeit nichts geändert, aber seit 2 Tagen drückt unser Kleiner immer wieder so als würde gleich sein Würstchen kommen. Die Geräusche sind uns wohl bekannt, aber seit 2 Tagen kommt (wenn überhaupt) nur ein kleiner harter "Hasenköttel". Auch seine Laune ist seit Tagen öfters "ungnädig" als sonst, also vermute ich das er vielleicht Verstopfungen hat. Kann ich das als Mama irgendwie selbst erkennen ? Was könnte ich tun um ihm seine Verdauung zu erleichtern ? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe kleeneDani, trinkt der kleine genausoviel wie sonst? Immer auch Wasser während des Essens anbieten. Ansonsten etwas Birne oder Apfel in die Breie mischen, dies wirkt stuhlauflockernd und könnte bewirken, dass die Enteerung besser klappt. Und- man kann den Brei einfach dünner anrühren, also mehr Wasser untermischen. Achtung: in der Menge natürlich gleichbleiben, wg. der Kalorienzufuhr! Und einen halben Tel. mehr Öl in den Brei geben. Auf Karotte verzichten, diese wirkt eher bindend. Viele Grüße und bis bald von Katrin