Frage: wann sind es verstopfungen und wann ist es normal??

sasibee
hallo liebe katrin, also meine kleine ist jetzt knapp 25wochen und bekommt bzw nimmt gemüsebrei mittags und vollkron getreide obst brei abends (schmelzflocken von kölln). den gemüsebrei koch ich ihr selber möhren meide ich oder ganz wenig kaum rauszuschmecken weil sie diese nicht mag, und obst hat sie bis jetzt nur und obst hat sie bis jetzt nur gekochte, pürrerte birne bekommen.und das seit einer woch ca ein einhalb wochen davor habe ich voll gestillt. während ich gestillt habe hatte sie täglich sogar manchmal mehrmal täglich stuhlgang, der war eher flüssig und manchmal etwas schleimig, aber selbst da musste sie immer pressen und konnte am besten immer in einer aufrechten position wenn ich z.b die beine anwinkle und sie drauf lege oder bei mir auf dem schoß sitzend. seit ca einer woche ist das mit dem pressen noch schlimmer geworden sie läuft rot an.. ihr stuhl ist knetmaßig gewordenbzw leicht lehmartig und nur einmal abens. am mitt hat sie abends ganz wenig stuhl gehabt ca walnuss. seit dem hatte sie kein stuhlgang mehr nur vom pressen eine kleine rosinen große protion die zwischen den poacken hing. gestern hat sie solang gepresst das sie rot anlief und ihr die luft weg geblieben ist und net geatmet hat.sie isst auch weniger habe ich das gefühl gestern und vorgestern hat sie abends ihren brei net nehmen wollen und sie geht auch nach dem brei mittags und abends auch immer noch mal an die brust, mittags brei ist sie ca an guten tagen fast ein halbes gläschen und brei abend sind es 100ml wasser die benutze für die schmelzflocken und birnenpürree ca 3löffel. ich weiß jetzt net genau weiter soll ich ihr abführmittel geben wo vor ich die ganze zeit zurück schrecke weil trinken wird sie es bestimmt net sie ist sehr wählerich vielleicht ein zäpfchen oder pflaumensaft oder olivenöl.massagen und die verschiedensten positionen haben nix gebracht. es ist auch nicht so das sie am dauerbrüllen ist aber sie fängt immer wieder an zu weinen und zu pressen. sie hat auch 2wochen zähnchen kann das daran liegen also die zwei unteren sind schon durchgebrochen. wir bedanken uns im voraus für deine antwort. mfg sasibee

Katrin Simon
Liebe sasibee, ja, die kleine hat Verstopfung. Gib nun bei jeder Mahlzeit zwei Löffelchen von dem Birnenpürree dazu. Hat es keinen Erfolg, dann mache einen Tag Auszeit und stille nur; evt. viele kleine Mahlzeiten. Bade Deine kleine, vielleicht kann sie sich dann entspannen und locker lassen. Massiere im Anschluss ans Baden den Bauch mit etwas Lavendelöl im Uhrzeigersinn. Deine kleine hat gerade eine Menge zu bewältigen. Die Abneigung gegen das Essen kann auch sehrwohl wg. des Zahnes sein. Evt. mag sie das Gemüse lieber kalt oder einfach momentan nur die gute Mamamilch. Melde Dich, wenn Du noch Rat brauchst :-). Viele Grüße von Katrin