Frage: Weinen dürfen

Junima
Liebe Kathrin, Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Forum ist, aber was soll's. Mein kleiner Strahlemann ist nun fast 4 Monate alt, wird voll gestillt, viel getragen und wurde nie schreien gelassen. Allerdings mache ich mir in letzter Zeit Gedanken, dass er auch nie weinen "darf". Wie viele kleinen Babys hatte er gegen Abend immer seine schreistunde, aber mit schunkeln, rumlaufen oder wenn es ganz schlimm war Treppen steigen oder Kniebeugen machen, haben wir ihn immer beruhigt gekriegt. Seit er Ca 6 Wochen alt ist hat er auch einen Schnulli. Nun habe ich viel gelesen, dass Kinder sich auch mal ausweinen, um negative Emotionen loszuwerden und den Eltern zu erzählen, was sie gerade beschäftigt. Aber wir lassen das kaum zu. Besonders "unnatürlich" kommt es mir vor, dass er, gerade von der SchwiMu, sehr schnell den schnulli in den Mund gestopft bekommt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er ihn gar nicht will (spuckt ihn 10x aus), aber sie gibt ihn ihm wieder und wieder und wieder. Wenn er kurz auf meinem Arm weinen darf, schläft er danach meist schnell ein, während es, wenn ich ihn permanent beruhige, zu 45 Minuten in den Schlaf schaukeln ausartet. Aber mittlerweile ist mein Mann so drauf, dass sobald der Kleine weint die Frage "wo ist der schnulli" oder "warum hat er den schnulli nicht" kommt. Ich denke das ganze hat sich so entwickelt, da mein Sohn einem recht ausgeprägten Nabelbruch hatte und meine SchwiMu meinen Mann ganz kirre gemacht hat, dass das unsere Schuld sei, weil das Baby manchmal schreit. Lange Rede kurzer Sinn, irgendwie bin ich total verunsichert ob wir es richtig machen, dass wir immer auf Teufel komm raus versuchen das Kind vom Weinen abzuhalten oder ob wir ihm dadurch verwehren seine Gefühle rauszulassen und im schlimmsten Fall seine Selbstregulationsfähigkeiten im Keim ersticken. Was meinst du? Liebe grüße und vielen dank!!

Katrin Simon
Liebe Junima, Du bist hier immer richtig :))... Dein Post ist großartig! Nicht, weil ich Dich nicht erst nehme- bitte nicht missverstehen, sondern- weil Du etwas ganz wichtiges durch Deine Empathie zu Deinem Kind und durch Deine Intuition festgestellt hast und Dir bereits schon selbst DIE Antwort gegeben hast :)). Ich kann und will Dich in allem nur bestätigen und Dich ermuntern, Deine Haltung gegenüber Deiner Schwiegereltern klarer zu formulieren oder aber die Besuchsregelung anders zu handhaben ( weniger/ kürzer)?! Liebe Grüße von Katrin und bis bald :)