Frage: Wasser abkochen

Hallo Katrin, meine Tochter, 9 Wochen alt, bekommt Vitamin D in Tablettenform. Ich koche also täglich Wasser ab, um die Tablette in einem halben Teelöffel voll davon aufzulösen und meiner Tochter zu geben. Nun frage ich mich, wie notwendig das Abkochen ist, wenn ich doch z.B. den Löffel dazu nicht sterelisiert habe (was ich theoretisch vielleicht auch tun sollte...?). Dazu muss ich sagen, dass ich noch einen zweijährigen Sohn habe, der seiner Schwester auch mal den am Saugerteil angefassten Schnuller gibt o.ä. - ich kann sie also nicht "keimfrei" halten (und will das auch nicht). Sind nun in einem Teelöffel Wasser in möglicherweise relevanter Anzahl Keime, sodass ich weiter abkochen sollte? Oder ist das zu vernachlässigen und ich könnte auch (natürlich, nachdem ich es entsprechend habe ablaufen lassen) Wasser direkt aus der Leitung dafür nehmen? Vielen Dank im Voraus für die Antwort und herzliche Grüße, Kerstin
Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 22:10

Antwort auf: Wasser abkochen
Liebe Kerstin, ja, diese Minimenge Wasser ist durchaus verträglich für Deine Tochter und Du kannst es unbesorgt so verabreichen. Die Vit D-Tablette kann man auch in die Wangentasche einlegen und während des Stillens/ Fütterns löst sie sich durch die Milch einfach im Mund auf. Oder- Vit. D gibt es auch als Öl. Hier dosiert man i.d.R. einen Tr. pro Tag. Den Tropfen kann das Kind vom Finger der Mama ablecken; somit ist absolut kein Wasser nötig. Viele Grüße von Katrin