Frage: was tun bei roten Schamlippen bei 9 Monate altem Baby?

CAWDK
Hallo Katrin, unsere Tochter hat seit ca. 2 Wochen rote Stellen auf den Schamlippen. Es ist auf beiden Seiten, länglich, fast vollständig die äußeren Schamlippen entlang mittig, und leuchtend rot (wie zwei parallele Streifen). Der Ausschlag wirkt leicht erhaben und setzt sich auch farblich stark vom Rest der Haut ab, weshalb ich befürchte, dass es eine Pilzinfektion sein könnte. Der Po ist ansonsten völlig ok. Ich habe WonnePo (Bio-Bienenwachs, Lanolin und reines Zinkoxid) von Bellybutton benutzt, was bislang bei jedem noch so kleinen Zeichen von wundem Po geholfen hat (auch bei Rota Virus und Durchfall alle 30 min), aber es wird nicht besser. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße, Christiane

Katrin Simon
Liebe Christiane, ich kann Ihrer Vermutung nur zustimmen, es wird ein Soor sein. Hier bedarf es einer speziellen Behandlung mit einer "Pilzcreme", die der Arzt verordnen kann bzw. Sie auch frei verkäuflich in der Apotheke erhalten. Zudem lassen Sie viel Luft an die betroffene Stelle und wickeln Ihre Tochter öfter als sonst! Bitte denken Sie auch an gründliches Händewaschen nach dem Wickeln. Sollte Ihre Tochter trinkunlustig werden, dann könnte es Soorbefall im Mund vorliegen. Nur als Hinweis.... Viele Grüße und baldige Besserung wünscht Katrin