Frage: Was sollen Babys in der Nacht anziehen?

Idi1980
Hallo Frau Simon, ich habe Sie diesbezüglich schon einmal um Rat gefragt. Nun habe ich mit einer Freundin darüber diskutiert, dass in den Empfehlungen immer nur steht, dass eine Zimmertemperatur von 18°C angemessen ist, aber es wird nie erwähnt, was die Kleinen bei dieser Temperatur anziehen sollen: - Langarmbody,Kurzarmbody oder überhaupt kein Body? - Schlafanzug mit oder ohne Füße? - Schlafsack mit, ohne Ärmel oder beide übereinander? Mein Sohn (8 Monate) hat immer einen Langarmbody, ein Schlafanzug mit Füße und zwei Schlafsäcke übereinander an. Die Tochter meiner Freundin (11 Monate alt) dahingegen hat nur ein Schlafanzug mit Füße und ein Schlafsack ohne Ärmel an. Was ist denn nun angemessen? Vielen Dank schonmal für die Antwort und schöne Feiertage.

Katrin Simon
Liebe Ida, die Kleidung ist dann angemessen, wenn ein Kind weder friert noch schwitzt. Denn- selbst die kleineren Kinder haben ein ganz individuelles Wärmebedürfnis. Abhängig von der nächtlichen Aktivität, des wärmenden Fettanteils, auch innerlich, dem Energieumsatz des Kindes etc.... Wenn Ihr Sohn also gut schläft, sich sein Nacken und seine Füsschen warm anfühlen, dann ist er richtig angezogen. Andere Kinder brauchen eine dickere Wärmehülle, wiederum andere es noch luftiger. Schauen Sie, wie in so vielen anderen Situationen, hier auf IHR Kind und beobachten, ob es sich wohlfühlt. Wenn Sie nicht beunruhigt sind, dann ist alls bestens! Viele Grüße von Katrin