Frage: Wann wird sie lernen allein einzuschlafen?

Leonie210814
Hallo Katrin und alle anderen Mamis ;) meine Tochter ist mittlerweile knapp acht Monate alt und findet nicht alleine in den Schlaf. Tagsüber sowie zum nächtlichen Schlaf wird sie entweder auf meinem oder auf dem Arm von meinem Mann in den Schlaf geschunkelt. Beim stillen ist sie quasi nie eingeschlafen und einen Nuckel nimmt sie auch nicht. Ich habe sechs Monate voll gestillt und danach mit der Beikost angefangen. Ich dachte dass es sich vielleicht mit dem Abendbrei zumindest abends ändert und sie sehr müde wird bzw. selbst in den Schlaf findet. Dies ist leider nicht der Fall. Ihr Bettchen steht neben unserem Bett. Wir haben ein festes Ritual am Abend und sie ist definitiv müde wenns ins Bett geht. Sie jedoch ins Bett zu legen und zu streicheln funktioniert nicht. Sie fängt sofort an zu schreien und beruhigt sich erst auf dem Arm. Schreien lassen und das Zimmer verlassen kommt für uns absolut nicht in Frage. Wir haben sie auch noch nie alleine gelassen. Sie schläft relativ schnell auf dem Arm ein jedoch ist es jedes mal eine ganz heikle Angelegenheit sie dann abzulegen.Oft wacht sie dann wieder auf. Das gleiche ist auch in der Nacht so. Schon beim aus dem Bett nehmen schläft sie wieder, beim ablegen wacht sie auf. Auch wenn ich sie mit ins Bett nehme (die ersten sechs Monate komplett Familienbett) schläft sie nicht. Das wichtigste neben dem schunkeln, ist das es im stehen passiert. Hinsetzen oder legen ist tabu. Es ist wirklich sehr anstrengend da sie auch nicht leichter wird. Wann wird sie lernen allein einzuschlafen bzw. Wie kann ich dies unterstützen ohne das sie ins hysterischen Schreien fällt? Gerne auch Hilfe von anderen Mamis. LG Leonies Mama

Katrin Simon
Liebe Leonie, es ist sehr gut, dass Sie ein festes Ritual pflegen. Diese Sicherheit ist gut für Ihre Tochter, um nun etwas neues zu lernen. Nämlich das Einschlafen. D.h. letzendlich auch, dass das Ritual- das Schuckeln- verändert wird. Einen Protest Ihrer Tochter wird man nicht vermeiden können. Vergleicht man sich selbst, so würden wir uns auch bemerkbar machen, wenn eine liebgewonnene Gewohnheit von jetzt auf gleich nicht mehr stattfindet... Was also tun? Wenn das im Arm einschlafen grundsätzlich kein Problem ist, dann gibt es die Möglichkeit: - die kleine im Vorfeld fest zu wickeln und sie dann im Wickeltuch abzulegen. Denn so bleibt die Begrenzung erhalten. - Sie schlafen gemeinsam ein. Die kleine liegt im Bettchen und Sie daneben und legen die Hand auf den Brustkorb, nehmen sie sogar in den Arm. Aber- schuckeln nicht! - trösten Sie Ihre kleine, wenn sie weint. Aber zeigen Sie genau: so ist es nun und so wird es bleiben. Seien Sie sich immer bewusst, dass die Veränderung des Einschlafrituals wirklich und absolut KEIN negativen Folgen für eine Bindung zu Ihrem Kind entstehen lässt. Ihr Kind ist "nur" irritiert, aber es spürt Ihre Begleitung. Und je selbstverständlicher Sie Ihrem Kind Ihre Haltung zeigen, desto einfacher, kann es diese akzeptieren und sich auf das Neue einlassen. Schwerer wäre es, wenn Sie wankelmütig sind und mal das eine, mal das andere probieren oder Ihre Tochter doch hochnehmen, wenn sie weint. Wie stehen Sie zu den Ideen. Vielleicht können Sie schon etwas probieren und berichten dann :). LG von Katrin