Frage: Wachstum

Mein Sohn klagt öfter über Schmerzen in den Beinen. Vermutlich sind es Wachstumsschmerzen. Kann man durch Massage etwas Linderung schaffen? Wenn ja, wie - gibt es eine Anleitung? Ich habe noch eine kleine Tochter, der das evtl. später auch mal guttun würde. Mfg steffi

Antwort auf: Wachstum

Liebe Steffi, eine Massageanleitung zur Schmerzlinderung bei Wachstumsschmerz gibt es nicht. Wohl aber die ganz eigene durch Mamas Hände; die ganz nach Gefühl und Wohltat für den kleinen Patienten gegeben werden kann... Denn diese Massage von Mama kann nur helfen :-). Sie können Ihrem kleinen Mann die Beine mit einem guten Arnicaöl z.B. Weleda massieren. Der Vorteil dieses Öls ist, dass es die Haut sehr gut durchwärmt und durchblutet, den Geist aber nicht anregt und daher auch für den Abend geeignet ist. Streichen Sie am besten zum Fuss hin aus und nehmen auch diesen ganz in Ihre Hand und ziehen jeden einzelnen Zeh etwas lang. Erst den einen, dann einen warmen Strumpf anziehen, dann den anderen. Betten Sie Ihren Sohn bequem, eine kleine Rolle unter die Knie, eine Decke über dem Körper. Nach Abschluss der streichenden, leicht drückenden oder knetenden Massage stopfen Sie die Decke dicht um Ihren Sohn; pucken Sie ihn. Unterpolstern Sie die Kniekehlen nochmals und forden Sie Ihren Jungen auf, locker zu lassen. Kuscheln Sie sich vielleicht noch einmal zu ihm. Vielleicht jetzt oder auch während der Massage ist es eine schöne Gelegenheit über Dinge aus dem Jetzt zu sprechen, aber vielleicht auch Dinge von "früher " zu erzählen. Denn- nicht nur das "Knochgengerüst" des kleinen wächst, dehnt sich und tut manchmal weh. Auch das emotionale Gleichgewicht, das Seelenleben kann ins Wanken geraten und braucht Pflege. Berichten Sie z.B. von sich früher, was Ihre Mama bei Ihnen gemacht hat oder Sie selbst, als Sie so alt waren wie Ihr Sohn jetzt. Erzählen Sie auch von der Geburt Ihres Jungen. So massiert haben Sie ihn als Baby, da passte sein Fuss noch in Ihre Faust.... Jetzt ist er so gewachsen.... Es ist Ihrer beide Zeit :-) und der Wachstumsschmerz kann dann ganz sicher viel besser ausgehalten werden! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.10.2010