Frage: wachstum....

hi katrin, weisst du ob es normal ist das meine kleine mit 13 wochen schon 64 cm gross ist und 5430g wiegt ? eine freundin ihre 7 monate alte tochter ist erst 63cm aber halt schwerer.danke.

Katrin Simon
Liebe Sabine, die Gewichts- und Wachstumskurven sind in einer sog. Perzentilenkurve zu kontrollieren. Der Normbereich liegt zw. der 3. und 97. Perzentile. Die Kurven findest Du im gelben Kinderheft. Ordne das Gewicht oder/ und die Länge mit dem Alter Deines Kindes ein. So bekommst Du eine statistische Antwort.Nach meiner Ermittlung ist die Entwicklung Deines Babys im Normbereich. Zudem hängt eine "regelrechte" Größe und das Gewicht immer auch noch von der Kinderentwicklung selbst ab. Also; gedeiht es gut ( nimmt es regelmäßig zu), ist es munter und vital, zeigt es zunehmend Enwicklungsschritte etc. Das sind sehr positive Zeichen. Größe und Gewicht variieren von Kind zu Kind und können sich auch immer wieder verschieben. Fragen Sie bei der nächsten Vorsorge noch einmal gezielt nach. Aber ein Grund zur Besorgnis gibt es nicht! Viele Grüße von Katrin