Frage: Verweigert Beikost wegen Löffel!!

Hallo. Meine kleine Maus, 6,5 Mon. hat seit einem Monat sehr gut den Gemüse-Fleischbrei zu Mittag gegessen. Nun hat er seit 10 Tagen Schnupfen, ich gab ihm Tropfen in die Nase, saugte die Nase mit einem kleinen Schlauch von der Apotheke und gab ihm noch was pflanzliches vom Arzt. Nun hat er aber so ne Angst vor allem entwickelt, dass er sich absolut weigert, vom Löffel irgend etw. zu nehmen, egal ob hungrig. Er trinkt jetzt nur Milch und ich habe ihm seit gestern wieder Pre gegeben, weil die 2-er die er immer trank nur in Kombination mit Beikost ok ist. Es ist der 5. Tag ohne Beikost und ich weiß nicht, was ich tun soll. Lange kann es nicht nur mit Pre weitergehen, er ist zu alt dafür. Oder ist es kein problem? # Außerdem habe ich Angst, dass wir wieder den Brei mit 1-2 Löffelchen anfangen... Es war mühselig, ihn daran zu gewöhnen. Was kann ich machen außer Löffelchen und Brei wechseln? (Hat nichts geholfen)

Katrin Simon
Liebe Joan, es gilt eher umgekehrt. Die 2er Milch sollte eher alleinig gefüttert werden. Die Pre Nahrung kann das ganze erste Lebensjahr angeboten werden, da sie in Zusammenhang mit Beikost ausreichend sättigt. Insofern haben Sie noch die Option, die 2er Nahrung zu geben, wenn der Hunger sehr gross wird bzw. die Pre Nahrung ist für eine Weile auch vollkommen ausreichend, da Ihr Sohn ja noch ein "kleiner" ist. Auch wenn Sie schon einen so guten Anfang hatten. Es ist kein MUSS, dass Sie den Beginn wieder aufholen müssen. Vielleicht hat der Schnupfen einfach den Beikostwiederbeginn automatisch verschoben. Viele Kinder, gerade wenn sie noch nicht ganz bereit für den Brei waren, haben zwischendurch einen "Knick" und verweigern wieder den Löffel. Bieten Sie daher immer wieder Nahrung an. Bleiben Sie aber geduldig. Sie haben bis zum 10. Monat ganz viel Zeit den Brei erneut wieder anzubieten. Manchmal bringt man die Kinder wieder zum Brei, wenn man etwas davon auf den Sauger/ Brustwarze gibt. Oder man gibt den kleinen etwas auf die Finger und führt dann die Hand zum Mund und lässt sie ablecken. Manche Kinder mögen dann auch viel lieber ganze Stücke z.B. eine gekochte Kartoffel ... aus der Hand essen. Ich denke aber, dass Ihr Sohn momentan einfach noch Zeit braucht, sich von der Erkältung zu erholen und ausserdem in einem Alter ist, wo der Brei zwar schon auf dem Nahrungsplan stehen kann, aber noch nicht muss. Je entspannter Sie mit der Situation umgehen, desto schneller wird Ihr Kind wieder Lust am löffeln bekommen. Ganz bestimmt :-). Viele Grüße von Katrin