Frage: Beikost

Janina-B
Hallo, Meine Tochter bekommt seit paar Tagen Beikost (wir haben mir Pastinake gestartet, selbst gemacht und etwas Rapsöl untergerührt) sie hat schon deutlich gezeigt dass sie bereit ist nun öffnet sie beim füttern schon den Mund aber Begeisterung sieht anders aus. Sie schaut sehr skeptisch bisher hat sie aber auch nichts außer Pastinaken bekommen evtl schmeckt es ihr nicht? Nun ja heute will ich sie füttern und da schnappt sie sich den Löffel aus meiner Hand und schiebt sich selbst den Brei in den Mund. Die vorherigen Tage haben wir recht wenig gefüttert 2 Löffel ca. Und auch heute kam dadurch dass sie sich selbst gefüttert hat kaum was in sie rein dennoch denke ich dass sie dadurch deutlich mehr Spaß dabei hatte. Zu meiner Frage ist es in Ordnung sie einfach machen zu lassen oder soll ich schon versuchen ihr den Löffel zu geben? (Ich würde wahrscheinlich versuchen sie zu füttern und wenn sie nicht mag oder zeigt dass sie den Löffel selbst halten will ihn ihr geben) Oder kann es an Pastinaken liegen und ich sollte das Gemüse wechseln? Vielen Dankfür die Hilfe! Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Janina Ihre Tochter sollte Spaß am Essen haben :). Und den scheint sie zu haben, wenn sie "mithelfen" darf! Geben Sie Ihrer Tochter auch einen Löffel in die Hand, so dass sie selbstbestimmt sein kann und zudem ein Gespür für das Löffeln als solches bekommt. Sie reichen parallel einfach weiterhin den Brei an. Als Alternative zu Pastinake können Sie Karotte oder Kürbis anbieten. Beide Gemüse sind etwas süßer und die rote Farbe scheint viele Kinder tatsächlich auch zu animieren, zu probieren. Die Mahlzeiten werden zukünftig höchstwahrscheinlich dazu auffordern, einige Breireste zu beseitigen :). Nehmen Sie sich gleich den Stress raus und ziehen Ihre Tochter bis auf den Body aus, legen ein großes Tuch unter den Hochstuhl und ziehen auch Sie breifeste Kleidung an- dann kann es losgehen :). Falls Ihre Tochter nun mehr Menge isst, als eigentliche geplant und das anschließende Milchtrinken aus der Flasche oder Brust entfällt, reichen Sie schlückchenweise Wasser an. Ich wünsche Ihnen weiterhin so schöne Mahlzeiten! Liebe Grüße von Katrin