Frage: Unruhe // Schlaflosigkeit // Ernährung - gern an alle!!

Hallo, ich habe auch schon im Hebammenforum gepostet, aber ich weiss nicht wo ich am besten meine Frage stelle. Da ich möglichst auf viele Antworten hoffe, schreibe ich hier nochmal: Meine Tochter ist nun etwas über 4 Wochen alt und bereits im Krankenhaus ist leider vieles schiefgelaufen. Man sagte mir dort ich hätte keine Milch, da meine Kleine beim Vorher-Nachher Wiegen nie mehr auf die Waage brachte. Am vierten Tag bzw. es war schon Nacht, bat ich darum mir mal versuchen Milch abzupumpen, da ich das Gefühl hatte sehr wohl Milch zu haben. Tja, das Ende vom Lied war, dass Milch da war aber die Kleine gar nicht trinken konnte an meiner Brust, egal was unternommen wurde, sie konnte nicht. Leider sind nun die ersten 4 Tage verlorengegangen und da nicht gepumpt wurde und keine Milch verbraucht wurde habe ich nun nicht genug Milch, dass meine Tochter komplett davon leben kann. Ich muss also zufüttern und zwar wurde mir Alete H.A. 1 vom Krankenhaus empfohlen, da ich selbst gegen Nickel und Hausstaubmilben allergisch bin. Nungut, zu Beginn schlief unsere Kleine meist 4-5 Stunden zwischen den Mahlzeiten, aber mittlerweile schafft sie höchstens noch 3 Stunden und ist insgesamt auch sehr unruhig geworden. Sie trinkt auch nicht mehr die 140 ml auf einen Schlag, sondern nur höchstens um die 100 ml, dafür meldet sie sich dann öfter. Egal ob nun Muttermilch oder Nahrung, ist also beides gleich. Seit zwei Tagen hat sie nun kaum geschlafen, auch die Nächte durchgemacht. Kaum lege ich sie hin, fängt sie an zu schreien - ohne Grund. Vorher war das gar kein Problem. Meine Mutter meint nun, dass es eine Unverträglichkeit der Nahrung sein könnte, das würde die Babys so unruhig werden lassen. Ich habe nichts anders gemacht als sonst auch - ausser dass ich eine Magnesiumtablette und eine Vitamin B Tablette genommen hatte. Kann das damit zusammenhängen oder sollte ich meine Kinderärztin doch mal auf einen Nahrungswechsel ansprechen??? Welche Ursachen gibt's denn sonst noch für solche Unruhephasen, wenn die Babys einfach nicht schlafen wollen/können?? Vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe! LG Chrissi

Katrin Simon
Liebe Chrissi, ich denke, dass die kleine Maus einen Wachstumsschub hat und daher öfter als gewohnt trinken will. Oftmals ist parallel auch ein Entwicklungsschub zu verzeichnen, der sich oft mit Unruhe und vielen Weinphasen abzeichnet. Man hat das Gefühl, dass egal was man tut, nichts scheint das Kind zu beruhigen... Und ist es auch so. Daher ist sogar weniger oft mehr. Achten Sie auf einen sehr ryhthmisierenden Tagesablauf. Möglichst gleiche Dinge zur gleichen Zeit und ggf. sogar dieses im selben Ablauf. Das bietet den Kindern Sicherheit. Kuscheln und Tragen Sie die kleine viel. Schläft sie besser, wenn Ihre Tochter bei Ihnen nächtigt? Überlegen Sie, ob es vielleicht doch sinnvoll ist, sie in Ihrer Nähe zu haben. Das Buch: Oje, ich wachse aus dem Mosaik Verlag ist wunderbar, um die Schübe zu verstehen und entsprechend begleiten zu können. Das Buch erhalten Sie überall in der Buchhandlung. Alles Gute wünscht Katrin