Frage: Umstellung vom Stillen auf Flaschennahrung

Liebe Katrin, mein Sohn ist jetzt knapp 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Mir wäre es aber ganz recht, wenn er auch mal die Flasche nehmen würde (mit abgepumpter Muttermilch oder demnächst auch mal mit Pre-Nahrung), damit mein Mann ihn auch mal füttern kann und ich etwas unabhängiger bin. Leider ist er von der Flasche nicht sehr angetan. Er hat sie zwar schon mal genommen, als ich nicht da war (abgepumpte Milch) und ich habe ihn auch schon mal überlistet, indem ich erst gestillt habe und ihm dann sozusagen während des Stillens die Flasche gegeben habe, aber wir hatten zwischendurch auch schon ganz schönes Gebrüll deswegen. Kannst Du mir einen Tip geben? Vielen Dank im Vorraus! Alexandra

Katrin Simon
Liebe Urmel, diese Umstellung ist für die kleinen oft ein hartes Stück Arbeit, aber man kann es schaffen. Sieh die Flaschenablehnung trotzdem nicht als "Problem" an, sondern als ein echtes Kompliment an Eure Stillbeziehung!!! Rechne auch damit, dass wenn Du die Pre-Nahrung füttern möchtest, hier u.U. erneut eine Ablehnung stattfinden könnte. Schaffe daher einen größtmöglichen Muttermilchvorrat, wenn Du auf die Flaschenunterstützung angewiesen bist. Nun noch ein paar praktische Tipps aus dem Stillforum von Biggi Welter: "Viele Stillkinder lehnen die Flasche ab, schlicht und ergreifend deshalb, weil die Technik an der Flasche eine ganz andere ist, als an der Brust. Dazu kommt, dass sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust und so lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt `Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gestecktA. In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich nicht, zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche." Viel Glück und viele Grüße von Katrin