Frage: Trockene Haut

HannahsMom
Hallo, Inzwischen ist meine Tochter fast 4 und wir haben endlich sämtliche babypflegeprodukte durch "normale" ersetzt. Allerdings hat sie jetzt furchtbar trockene Haut. So ganz optimal sind die pflegeprodukte also nicht gewählt. Das shampoo ist super (wahre Schätze für Kinder) Duschgel haben wir uns für ein naturkosmetik Produkt vom dm entschieden (keine synthetischen duft-, farb- und konservierungsstoffe, keine Inhaltsstoffe auf mineralölbasis, alles Bio). Und wir haben die pflegelotion von seba med baby&kind. Die ist mit panthenol und eigentlich auch für trockene Haut und Reizungen. Gecremt wird nur nach dem duschen/baden, so 2-3x/woche (jetzt wo das wetter schöner wird, auch häufiger) Und jetzt endlich meine Frage: Wie können wir die pflegeprodukte optimieren? Worauf muss ich achten? Ganz schlimm sind im Moment auch die Hände. Da habe ich vorhin mal meine handcreme benutzt (neutrogena), leider hat ihr die gebrannt :-( Tipps?

Katrin Simon
Liebe HannahsMom, wenn die Haut im Rahmen der aktuellen Pflegeprodukte so arg trocken ist, dann sollten die "normalen" Pflegeprodukte durch spezielle für die Pflege trockener Haut ersetzt werden. Das Shampoo kann weiter benutzt werden, wenn die Kopfhaut nicht auch von Trockenheit betroffen ist. Ich rate dazu, Duschgel/ Badezusatz und eine Lotion zunächst aus der selben Produktlinie zu probieren, da die Inhaltsstoffe aufeinander abgestimmt sind. Es gibt sehr viele Pflegeserien, die auf trockene Haut abgestimmt sind. Hier können die Prdodukte aus der Drogerie schon ausreichend sein. Selbst im Baby-Kinderpflegesortiment gibt es bereits spezielle Serien. Erweitern können Sie um die Produkte aus dem Erwachsenensortiment- allerdings ohne Ureaanteil. Wenn eine Lotion derzeit nicht ausreicht- so kann die Haut mit Ölauszügen gefettet werden. Diese sind erhältlich als Apothekenpräparat oder aber als pures Öl ohne ätherische Zusatzstoffe. Diese erhalten Sie in Bioqualität im Speiseölsortiment. Auch Kokosfett wirkt sehr pflegend. Zudem können Sie auch testen, in welcher Systematik die Pflege der Haut erfolgversprechend ist: - wenig baden und häufig einfetten-/cremen - öfter bis täglich baden in einem therapeutischen rückfettenden spreizendem Badzusatz und ergänzend eincremen Wenn Sie baden, wählen Sie das Badewasser so kurz wie kühl wie möglich und die Badedauer max. zehn Minuten. Die Haut im Anschluss nur trockentupfen und in den feuchten Film auf der Haut die Lotion bzw. das Öl einreiben. Cremen/Ölen Sie bei sehr trockener Haut derzeit 2xtäglich morgens und abends. Beobachten Sie, wie sich das Hautbild zeigt. Wird es besser, so behalten Sie es zunächst bei und "sättigen" die Haut quasi auf. Die Regelmässigkeit ist wichtig. Um zu schauen, ob die Haut mit weniger Zuwendung auskommt, sollte man den Gehalt der Pflegeprodukte reduzieren; also z.B. von Öl auf eine Lotion umsteigen. Oder morgens eine Lotion wählen und abends ein Öl. Oder nach dem Bad das Öl und ansonsten regelmässig die Lotion. Fazit: es braucht ein feines Gespür und mal wieder Zeit und Beobachtung, um die richtige Struktur fü die Pflege zu erarbeiten. Sie können dies natürlich auch in Abstimmung mit dem Kinderarzt oder einem Hautarzt tun; der ggf. auch Pflegeprodukte verordnet. Die Hände können Sie immer wieder zwischendurch mit Kokosfett einreiben. Es zieht gut ein :). Das Fett wird im Kühlschrank aufbewahrt kann in kleinen Mengen zum Weichwerden in einen Tigel abgefüllt werden. Bei starker Hitze verflüssigt sich das Fett. Bis bald und liebe Grüße von Katrin