Frage: Trockene Haut

Hallo Katrin! Liam ist jetzt etwas über 6 Wochen und hat noch immer, wie direkt nach der Geburt sehr trockene Haut. Der Kinderarzt schob und schiebt das noch auf die Übertragung (er war wohl gute 14 Tage über'm Termin). Die Haut hat sich mittlerweile gepellt und ist nur noch an Schultern, Oberarmen, Gesicht & Kopf so trocken - die Hautstellen, die sich nicht gepellt haben! Am restlichen Körper hat die tägliche Massage mit Mandelöl gut geholfen, an diesen Hautstellen leider nicht wirklich. Der KiA hat Linola Fett aufgeschrieben, enthält leider wieder Paraffine - wollte ich eigentlich nicht /c: Andererseits hab ich die ausprobiert und es ist prompt ein wenig besser geworden ... Weleda Baby-Gesichtscreme & Wind & Wetterbalsam brachten kaum etwas, Mandelöl wie gesagt auch nicht, reine Butter (Tipp meiner Hebamme) auch nciht )c: Kennst du noch eine andere Alternative? Soll ich mal Jojobaöl versuchen?? Hast du Erfahrung mit Waschungen mit Stiefmütterchen-Tee?? Ach ja, ich wasche Liam mit Wasser & Muttermilch & etwas Öl, darin bade ich ihn auch (aber bisher nur zweimal (c; er riecht auch so ganz toll (c: ). Meinst du, er wird immer eher trockene Haut haben, oder kann er auch mit der Zeit ganz unkomplizierte Haut bekommen? Seine Schwester habe ich nie eincremen müssen, die hatte immer ohne alles eine babyzarte Haut (c: LG Jenny

Katrin Simon
Liebe Jenny, Du hast ja schon eine Menge Tipps bekommen.Und Du siehst- Du kannst viel ausprobieren, da jedes Baby und jede Haut anders reagiert. Meine Empfehlung: entscheide Dich für eine Sache und führe sie mind. 1 Woche durch, um überhaupt einen Erfolg zu registrieren. Bei einer Hautreaktion natürlich sofort abbrechen. Versuche es z.B. mit Muttermilch direkt auf den trockenen Hautstellen. Ausstreichen und sofort einmassieren.. Ansonsten behandle die Haut weiterhin mit dem Linola Fett oder alternativ mit einer " Asche-Basis Creme" aus der Apotheke. Oder versuche ein Produkt mit Molkeanteil, z.B. unter www.mertina.de als Creme zu bestellen. Oder Nachtkerzenöl ist ganz superklasse für trockene Haut ( z.B. in den Lavera Produkten für Babys, Bioladen ) Also, eine! Testrunde starten. Bin gespannt. Viele Grüße von Katrin