Frage: trockene Haut/Hautpflege

Hallo Katrin, unser Sohn (jetzt 8 Wochen) hat eine ausgeprägte Neugeborenenakne bzw. ein Neugeborenenexantem im Gesicht(ist soweit ich es verstanden habe, die verschärfte Form der Akne). Erst war sie "normal", dann fing es an zu nässen und war schließlich dick verkrustet und entzündet. Das vorläufige Ergebnis des Labors war dann MRSA, glücklicherweise wurde nach drei Tagen im Krankenhaus (er war 4 Wochen alt) dann Entwarnung gegeben, es waren "normale" Staphylokokken. Diese wurden dann mit Fucidine und Dermatop Salbe im Wechsel behandelt und verschwanden recht schnell. Das Gesicht sah dann sehr gut aus. Wenige Tage nach Absetzen der Dermatop, (Fucidine weiter) wurden die Pickel wieder schlimmer. Der Kinderarzt verschrieb Erythromycin und ich sollte weiterhin die Fucidine nutzen (mittlerweile die zweite Woche durch). Nach einer weiteren Woche mit dem Eryt. wurde es nach anfänglicher Besserung wieder schlimmer. Dieses Mal erklärte mir der Kinderarzt, das beim letzten Abstrich keine Staphylokokken mehr festgestellt wurden, der Kleine hätte halt einfach noch zuviele Hormone, die diese Pickelchen verursachen und solange er die Hormone noch in sich trägt, würden sie halt kommen und gehen. Soweit ist ja alles ok. Ich creme dem Kleinen sein Gesicht mehrfach täglich mit Dermatop Basis (die ohne Kortison) ein, aber es ist trotzdem supertrocken. An den Armen und Beinen hat er seit zwei Wochen auch sehr trockene Haut, es sieht aus, wie sein Gesicht. Wenn ich ihn mit Öl massiere, ist das Öl sofort weggezogen, es fühlt sich an wie Schmiergelpapier. Ansonsten creme ich ihn mittlerweile täglich mit Bübchen Milk ein und bade ihn sowieso nur einmal pro Woche ohne Zusätze. Was kann ich denn machen, damit die Haut nicht so austrocknet? Am Rücken und Bauch ist die Haut normal. Gruß Gigi

Katrin Simon
Liebe Gibi, die Milk ist höchstwahrscheinlich nicht reichhaltig genug. Zudem ist sie auch parfümiert, soviel ich weiß. Jedenfalls- benutze bitte ein Öl, was keine!ätherischen Zusätze hat. Sehr zu empfehlen ist Nachtkerzenöl. Das kannst Du in der Apotheke bekommen. Dieses Öl wird auch in der Behandlung von Neurodermitis eingesetzt,um die sehr trockene Haut geschmeidig zu machen bzw. zu erhalten. Das ölen solltest Du ganz nach Bedarf durchführen. Momentan wird es sicherlich häufiger der FAlls ein müssen,weil neben der eigentlichen Hautproblematik auch die Umstellung des Wetters und die permanente Kleidungsabdeckung die Haut beeinflussen. Ist es möglich, dann verzichte weitgehend z.B. zu Hause auf wollende Strumpfhosen oder Synthetik. Baumwollabdeckung oder ganz nackige Arme/Beine sind für die Hautregneration sehr sinnvoll. Wenn Du badest, dann nehme bitte auch einen rückfettenden Badezusatz. Das kann z.B. sein: - 1 Becher Milch und einen guten Schuß Olivenöl - Linola Fett Badeöl - Molke- oder Kleiebad Diese Produkte sind ganz hervorragend. Wird die Haut durch das Bad deutlich besser,dann kannst Du das Baden auch ruhig öfter in der Woche wiederholen. Bei Euch hat es dann mehr eine therapeutische, als eine reinigende Wirkung. Ein anschließendes Eincremen entfällt. Trockene die Haut vorsichtig! ab. Das Gesicht creme mit einer Mandelölsalbe aus der Apotheke. Versuche bitte eine Probe zu bekommen oder frage nach Rückgaberecht bei Unverträglichkeit. Ich denke, dann wird die Haut bald besser und Du kannst das Cremen dezimieren. Viel Erfolg wünscht Euch Katrin