Frage: trockene Flecken auf den Backen

Hallo, meine Tochter (8 Monate) hat seit ein paar Tagen trockene rote Flecken im Gesicht. Sie hat auch ein paar Pickelchen, die meiner Meinung nach vom Obstbrei herrühren, vor allem wenn Banane dabei ist, die hatte sie schon öfter und die gingen auch wieder gut weg. Die trockenen roten Flecken beunruhigen mich nun allerdings. Können sie von der Einführung des Milchbreis am Abend kommen? Ich habe 6 Monate voll gestillt, habe dann mit dem Gemüsebrei mittags angefangen und nach 4 Wochen mit dem Obstbrei Nachmittags. Seit letzter Woche Sonntag habe ich nun mit dem Milchbrei am Abend angefangen, ich verwende Vollmilch, obwohl mein Mann Heuschnupfen und eine Katzenhaarallergie hat, kann es daran liegen, muß ich HA Milch verwenden? Oder könnte es auch einfach daran liegen, dass ich ihr nun 3x täglich naß das Gesicht wasche? Ich bin nun seit 2 Tagen wieder zurück zum abendlichen stillen, bis jetzt ist noch keine große Besserung eingetreten. Ich habe sie früher nie eingecremt und schmiere ihr nun die Wind- und Wettercreme von Weleda drauf, weil die so schön fettig ist und die scheint es ein bisschen besser zu machen, welche Creme ist denn wirklich geeignet? Ich hoffe, Sie können uns weiterhelfen, vielen Dank Saskia Lehmann mit Anouk

Katrin Simon
Liebe Saskia, die Fruchtsäure in Obst kann kleine Exantheme rund um den Mund, als auch in den Mundwinkel provozieren. Geht meistens dann weg, wenn man die Frucht selbst auch reduziert. Meistens muß man nicht ganz darauf verzichten, sondern das Obst einfach etwas reduzieren. Es ist ein Versuch wert, den Milchbrei am Abend mit einer Folgemilch bzw. Muttermilch, wenn Sie noch die Muße haben abzupumpen, herzustellen. Auf jeden Fall ist der Übergang von Muttermilch auf Vollmilch über die Säuglingsmilch am schonensten. H.A. Milch müssen Sie nicht mehr verabreichen, da die Sensibilisierung mit Kuhmilch nun schon erfolgt ist. und die Empfehlung lt. Hersteller ist außerdem, dass eine Allergieprophylaxe mit H.A. Milch bis zum 6. Lebensmonat ausreicht. Dann kann man auf die "normale" Folgemilch umstellen. Es gibt in der Tat Kinder, die mit Hautausschlägen oder auch Hautschwellungen auf Kuhmilch reagieren. Überlegen Sie außerdem, ob eine Impfung stattgefunden hat. Impfungen können leider bei sensiblen Kindern auch die Hautflora durcheinander bringen. Die Weledacreme finde ich grundsätzlich sehr gut, aber nur bei einer intakten Haut. Benutzen Sie vorübergehend aus der Pflegeserie lavera baby&kind neutral die Gesichtscreme bzw. ein Präparat mit Nachtkerzenöl oder auch Urea (Harnstoff). Die Apotheken können Sie gut beraten und geben Ihnen sicherlich auch Probiergrößen mit. Manchmal ist es auch möglich die Cremes bei Unverträglichkeit zurückzugeben.... Also, Milchbrei mit Folgemilch anrühren und eine entsprechende Creme verwenden. Ich wünsche Gute Besserung und viele Grüße von Katrin P.S. Kommen Sie aus dem Raum Hannover?