Frage: Trinken

Isabell141216
Hallo Katrin Beim Essen mach ich mir mittlerweile kein Kopf mehr. Wenn sie nichts will, wird sie halt zur nächsten Mahlzeit mehr wollen. Aber wie sieht es denn mit trinken aus? Seit 2 Tagen hat meine Tochter selbst ihre Gute Nacht Flasche abgeschafft. Hatte bis dahin Pre mit doppelter Menge Wasser gegeben (weil sie es ja eigentlich mit 1,5 Jahren gar nicht mehr braucht). Trinken tut sie aus allen Gefäßen die grad da sind. Aber halt nicht so viel. Ich komme an guten Tagen auf vielleicht 400-500ml. Abends die Flasche war immer meine „wenigstens noch bisschen Flüssigkeit“ Versicherung! Jetzt wo die weg ist, trinkt sie aber ja zu wenig. Grad bei den Temperaturen... ich kann sie ja nicht zwingen! Ich versuche schon, immer Erdbeeren und Trauben zu geben, dass dadurch mehr Flüssigkeit aufgenommen wird. Ab wann muss ich mir eine (wie auch immer) andere Strategie überlegen? Soll ich Nachts vielleicht doch ein Fläschchen mit Wasser mit ins Bett legen, dass sie selbst trinken kann wenn sie will? Sie schläft eigentlich durch von 19:30 -8:00 Uhr und hat auch morgens keinen Durst... ich bin ratlos. In den Windeln ist imner was drin, aber nicht übermäßig viel... Danke, Lg Kathrin

Katrin Simon
Liebe Kathrin, das ist eine gute Idee: stell die Flasche griffbereit in die Nähe, dann kann Deine Tochter sich selbst etwas zu trinken nehmen. Tagsüber ist weiterhin das Angebot von Gurke, Wassermelone etc. prima, um Flüssigkeit "unterzuschmuggeln". Jegliches andere Getränkeangebot sollte einfach "nur" oft geschehen... immer mal wieder ein paar Schlückchen summieren die Trinkmenge ganz gut ;). Die Trinkmenge von 400 bis 500ml plus des Obstes/ Gemüse ist prima und zufriedenstellend. Ihre Tochter nimmt sich ihre Trinkmenge. Falls Ihre kleine nach etwas zu essen verlangt, lassen Sie sie immer erst trinken. Kinder mit einem eher latenten Durstgefühl können die Durst-und Hungergefühl oft nicht ganz klar unterscheiden. Liebe Grüße von Katrin