Frage: Trinken

Josefine81
Hallo Frau Simon, meine Tochter ist knapp 17 Wochen alt und macht seit kurzem riesen Theater beim Trinken. Sie hat nicht von der Brust getrunken, deshalb musste ich abpumpen. Für 50 ml haben wir am Anfang fast eine Stunde gebraucht. Das hat sich verbessert als sie ein paar Wochen alt war. Bis vor einer Woche hatten wir 5 Mahlzeiten in 24 Stunden. Dabei hat sie ca. 800 - 900 ml pro Tag getrunken. Seit ca. 1 Woche ist es so wie im Anfang. Sie braucht für eine Falsche ca. 1 Stunde (120 - 170 ml). Sie dreht den Kopf schnell hin und her, sodass wir Mühe haben die Flache in ihrem Mund zu halten. Am Arm trinkt sie kaum noch. Wenn wir sie in ihren Laufstall legen, trinkt sie. Nebenbei spielt sie mit der Zunge mit dem Sauger, reißt sich selbst die Flasche aus dem Mund usw.... Wir haben wirklich Mühe ihr 750 ml zu füttern. Sie wiegt ca. 6500 Gramm, wenn sie mal weniger trinkt mache ich mir nicht Sorgen um die Nahrung, sondern wegen der Flüssigkeit. Haben Sie eine Idee, warum sie sich so verhält? Haben sie noch Tipps wie ich ihr die Flasche besser füttern kann? Ansonsten ist sie gut drauf. Sie hat jetzt auch Interesse an ihren Spielsachen. Kann das Trinkverhalten auch damit zusammenhängen? Vielen Dank für Ihren Rat! Ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr, vor allem viel Gesundheit! Beste Grüße Josefine

Katrin Simon
Liebe Josefine, vielen Dank für Ihre freundlichen Wünsche :). Das unstete Trinkverhalten kann folgende Gründe haben: - zu großes Interesse an der Umgebung. Reizarme Füttersituation schaffen bzw. der kleinen die Möglichkeit geben, selbstbestimmt zu trinken - es können sich schon die ersten Zahndurchbruchsschmerzen zeigen, die das Trinken verleiden. Evt. einfach mal die Nahrung kälter anbieten und aus einer Trinklernflasche. Manchmal kann dies helfen, dass die Kinder ihre Mahlzeiten besser tolerieren. - ebenso könnten Sie testen, ob der erste Brei schon willkommen ist. Gerne mittags die Karrotte füttern und schauen, ob sie gut ankommt. In die Breie kann man etwas Wasser einrühren bzw. zählt das Gläschen auch zur Hälfte als Flüssigkeitsangebot. - versuchen Sie zwischendurch ganz dünn gekochten Fencheltee zu geben, wenn die Milch verschmäht wird. - sind die Windeln gut gefüllt und der Stuhlgang nicht hart, dann ist genügend Flüssigkeit im Angebot :). - manchmal kann es auch helfen, wenn man neugierige kleine auf dem Schoß füttert, die Beine anstellt und das Baby darauf legt. Also keine Wiegehaltung im Arm... Vielleicht sind Ideen dabei, die helfen :). Viele Grüße von Katrin