Frage: Trinken

Hallo, mein Sohn (10 Monate alt) trinkt zu wenig. Sein Urin riecht morgens sehr stark und er macht nicht mehr als 3 Windeln am Tag voll. Sein Stuhlgang ist allerdings nicht zu fest. Er trinkt über den Tag verteilt gerade mal 100 ml - wenn überhaupt. Ich habe schon diverse Kräuter- und Früchtetees durchprobiert, aber die mag er alle nicht. Er trinkt nur stilles Wasser. Anfangs habe ich ihn aus einem kleinen Glas trinken lassen. Das klappt inzwischen ganz gut, wenn er wirklich Durst hat. Aber mehr als zwei, drei Schluck sind trotzdem nie drin. Nun benutzen wir eine Trinklerntasse, aber auch damit trinkt er nicht mehr. Ich gebe ihm das Trinken immer nach dem Essen; neuerdings auch schon mal während der Mahlzeiten oder zwischendurch. Insgesamt hat das aber keinen wesentlichen Einfluss auf die getrunkene Menge. Was kann ich tun, damit er mehr trinkt? Ich möchte ihn eigentlich nicht gern jetzt schon an süsse Säfte gewöhnen. Außerdem wird er morgens noch gestillt und ich würde ihn auch da gern auf Brei umstellen, traue mich das aber noch nicht, weil er dann vielleicht noch weniger Flüssigkeit zu sich nehmen würde. Liebe Grüsse, bluecat234

Katrin Simon
Liebe blutecat, eine flüssige Milchmahlzeit am Tag sollte der kleine Mann noch erhalten. Passt dies in den Rahmen, dann spricht gegen den morgendlichen Brei nichts. Grundsätzlich können alle Breie etwas dünner angerührt werden, so dass Ihr Sohn mehr Flüssigkeit erhält ( braucht dann aber natürlich auch mehr Menge=Kalorien). Und, solange der Brei noch nicht selbst gelöffelt wird, gelingt dies i.d.R. gut. Versuchen Sie das Trinkangebot mal über eine Schnullerflasche. Ggf. toleriert er diese Form auch. Melissentee mit einem Schuss Apfelsaft schmeckt vielen Kindern sehr gut, aber auch dünne!!!! Apfelschorlen. Solange der Stuhlgang weich ist und die Haut schön samtig, ist der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen. Der konzentriert riechende Urin am Morgen ist i.d.R. normal, insb. dann, wenn Sie nachts keinen Windelwechsel vorgenommen haben. Bieten Sie viel Obst an, frische Gurke.... Bis bald und viel Erfolg wünscht Katrin