Frage: trinken

liebe katrin, habe da wieder mal ein paar fragen an dich: 1. wie ist denn das mit dem trinken? mein kleiner ist jetzt 7,5 monate alt und trinkt um die 900 bis 1000ml milumil 2, will aber dazwischen auch wasser und tee. ist das normal? er schwitzt auch immer sehr...., habe aber gehört, dass es nierenbelastend ist, wenn ein baby mehr als 1000 ml insgesamt an flüssigkeit trinkt! vielleicht kannst du mir weiter helfen? es ist auch eigentlich immer unterschiedlich, aber was ich auch nicht versteh ist, dass er einfach keinen richtigen rhythmus bekommt, was essens- und schlafenszeiten betrifft. ist das so in diesem alter? 2. du hast mir aus ökotest einen text zu babyphones geschrieben, da steht die babyphones von vivanco wären gut, kannst du mir vielleicht auch den genauen artikel sagen?? vielen dank im voraus und schöne grüße matzi

Katrin Simon
Liebe Matzi, in der Trinkmenge unterscheidet man zwischen der - ernährenden Flüssigkeit ( also Kalorienzufuhr) und der - durststillenden. Da Dein Kind viel schwitzt ist es durchaus legitim, dass es noch zusätzlich Wasser oder Tee zu sich nimmt, da es ja auch viel Wasser ausschwitzt. Sollte Dein Baby noch keine Beikost erhalten, dann ist es nun an der Zeit bzw. die Beikost sollte aufgestockt werden. Denn eine 2er Nahrung ist auf Dauer sehr gehaltvoll und macht die Kinder rund!! Was verstehst Du unter einem "richtigen" Rhythmus? Und- beschreibe doch mal Euren Tagesablauf. Manchmal erkennt man selbst gar nicht, dass sich schon ein Rhythmus etabliert hat. Wichtig ist vor allem- seid Ihr beide zufrieden mit Eurer Struktur, dann ist sie richtig. Ihr müsst bei weitem keinen "Ratgeberidealen" nacheifern. Ihr seid die Familie und müsst Euch allesamt wohlfühlen :-). Hier die Adresse für den Öko Test Artikel: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=28844 Viele Grüße von Katrin