Frage: Trinken

Hallo Mein Sohn, fast 8 Monate alt, verweigert jegliches Getränk (außer seine Milchnahrung). Ich schreibe ihnen seinen Plan, wann und wieviel er isst bzw. trinkt. Meine Frage: Reicht das oder sollte er bei diesem heißen Wetter mehr trinken? etwa 7.00 Uhr: ca. 230 ml 1er-Milch 11.00 Uhr: ein Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei, 1 Früchtefreund (50 g Obst) 15.00 Uhr: 1 Obstgläschen 18.00 Uhr: etwa 150 Gramm Reisbrei mit Obst oder Milchbrei 20.00 Uhr: etwa 250 ml Gute-Nacht-Fläschchen Ich habe schon alles versucht, Wasser, Tee, Fruchtschorle, verdünnte Milch etc., aus Schnabeltasse, Tasse, Flasche usw. Wie könnte man dem Kleinen das Trinken lernen? Sollte ich lieber eine Mahlzeit wieder durch eine Flasche ersetzen? Ich hätte dann zusätzlich noch eine Frage. Mein Sohn ist knappe 8 Monate alt, 73 cm groß und wiegt etwa 8,6 kg. Ist das zu wenig? Alle Babys aus unserem Bekanntenkreis sind bereits schwerer. Im Vorraus bereits vielen Dank für ihre Antwort. Gruß Daniela

Katrin Simon
Liebe Danischnecke, Ihr Sohn ist nicht zu leicht, sondern liegt mit Gewicht und Größe für sein Alter im richtigen Verhältnis. Es werden immer die Proportionen zueinander verglichen und auch die elterlichen körperlichen Konstitutionen hinzugenommen. Die Flüssigkeitsaufnahme wird nicht ausschliesslich nach der "reinen" Flüssigkeit berechnet, sondern man zählt auch die Breie hinzu ( mind. zur Hälfte). Die Flüssigkeit ist ausreichend und sollte nicht durch ein Ersetzen durch Milch aufgestockt werden. Bieten Sie Ihrem Sohn zwischendurch Wassermelone und Gurke zum Lutschen an- enthält viel Wasser! Auch alle anderen saftigen Obstsorten sind prima. Statt der 1er Milch könnten Sie Pre- Milch anbieten. Dann kommt der Hunger ggf. schneller- und eine erneute Milch ( mehr Flüssigkeit) kann angeboten werden. Diese Variante ist aber wirklich nur für den Notfall. Solange Ihr Sohnemann fit ist und sich wie alle anderen Kinder durch die Wärme etwas schlapper verhält, ist alles in bester Ordnung. Viele Grüße von Katrin