Frage: Trinken

Ich bekomme im Juni unseren Nachwuchs,möchte stillen. Kann ich trotzdem wenn es sehr heiß ist etwas abgekochtes Wasser od. so zu trinken anbieten?Wenn ja welche Flaschen/ Sauger wären am besten in "zusammenarbeit" mit dem stillen?Schon mal Danke!!

Katrin Simon
Liebe Heike, lass Dein Baby erst einmal ankommen und schau, ob wirklich Bedarf vorherrscht. Denn- ist es heiss und Dein Kind hat viel Durst, dann lege es zunächst einfach öfter an und es wird seinen Durst an der wässrigen Vordermilch löschen. I.d.R. reicht dies und die Kinder haben keinen zusätzlichen Flüssigkeitsbedarf. Wenn doch- Dein Kind ist unruhig und ununterbrochen an der Brust und es hat offensichtlich keinen Wachstumsschub, dann kannst Du abgekochtes Wasser anbieten. Verzichte auf Sauger und Flasche in den ersten sechs Lebenswochen bzw. so lange bis sich das Stillen verlässlich eingespielt hat und eine Saugverwirrung nicht mehr provoziert wird. Du kannst aus einem kleinen Kunststoffbecher das Wasser schlückchenweise anbieten, natürlich auch vom Löffel. Kommen Sauger und Flasche in Frage, dann wähle Glasflaschen ( z.B. die Weithalsflaschen von NUK). Auch die Sauger sind o.k., Du musst eh ausprobieren, ob Dein Kind den Gummisauger nimmt und ggf. welchen es bevorzugt. Schau ersteinmal wie der Bedarf ist und ob uns wirklich die große Hitze überkommt ( man kann es kaum glauben...) :-)! Grüße an Dich und den runden Bauch von Katrin