Frage: Trinken

Hallo, mein 2,5 Jahre alter Sohn ist krank. Erkältung und Fieber. Wie kann ich ihn bloß dazu bringen mehr zu trinken`? Hab schon alles versucht, Wasser - Apfelschorle, sogar Fanta - mit Strohhalm, Becher, Babyflasche. Aber nicht viel zu machen, er trinkt höchstens 300 ml insgesamt am Tag. Oder welche Nahrung sollte er zu sichc nehmen um das etwas auszugleichen? Vielen Dank und Gruß Lenny05

Katrin Simon
Liebe Lenny, versuche es auch einmal mit Molke oder Buttermilch mit einpürrierten Früchten. Auch Hafermilch ist prima bei einer Erkältung mit Husten, da diese nicht schleimt und das Sekret noch schwerer auszuwerfen geht. Vielleicht mag Dein Sohn selbstgemachten Kinderpunsch. Einen guten Kräuter- oder Früchtetee kochen und hinzu einen Orangen- oder Apfelsaft zu gleichen Teilen geben. Diesen Punsch kann der kleine warm oder kalt trinken. Lecker und verlockend: selbstgemachtes Fruchtschorleneis am Stiel,was auch prima gegen Halsweh hilft. Gemüsesäfte erwärmt oder auch Brühe mit ein wenig Reis oder Nudeln oder etwas einpürrierte Kartoffeln sind nahrhaft und führen Flüssigkeit zu. Als Obst und Gemüsesorten eignen sich besonders Mandarinen/ Apfelsinen, sofern der kleine Mann keine wunde Halsschleimhaut hat. Melone ( leider momentan nicht wirklich saisonbedingt, aber ggf. gerade jetzt eine Ausnahme) und Gurke. Kleine Obst- Gemüse- Käsespieße machen vielleicht Lust aufs Essen. Auch wenn Du Nudeln oder Reisspeisen anbietest, kannst Du Flüssigkeit untermogeln, indem Du Gemüse als Soße pürrierst und mit entsprechend Flüssigkeit erweiterst. Wenn der kleine Halsweh hat, dann biete vornehmlich kühle Getränke an. Manche Kinder lieben es einen Waschlappen auszusaugen, weil das Öffnen des Mundes schon schmerzt. Ich hoffe, der kleine wird bald gesund. Viele Grüße von Katrin