Frage: Trinken

Hallo Katrin, mein Sohn wird Anfang Juli 10 Mon. Er bekommt noch morgens und abends sein Fläschchen mit 2er Milch und ißt über den Tag verteilt (Morgens, Zwischenmahlzeit, Mittag,...) gut. Nur das Trinken will mein Sohn nicht so recht. Wenn ich Ihm etwas zu trinken anbiete, trinkt er 2, 3 Schluck und wendet dann den Kopf ab. Er bekommt überwiegend Sprudel mit wenig Kohlensäure aus dem Glas/Becher, da er andere Getränke, wie z.b. Tee, eher ablehnt. Aus einer sogen. Trinklerntasse versteht er nicht immer, daß er daran saugen muß, damit etwas raus kommt. Und bei einer normalen Schnabeltasse wendet er den Kopf nach dem ersten Schluck oder gleich ab. Das heißt, ich biete Ihm gut alle Std. etwas zu Trinken an. Am Ende des Tages hat er vielleicht 100 ml getrunken. Im ganzen hat er dann, zusammen mit der Milch, am Tag 500 ml getrunken. Geht das so in Ordnung oder wie kann ich meinem Sohn schmackhaft machen, daß er mehr trinkt?! Vielen Dank für Ihre Antwort, lio

Katrin Simon
Liebe Lio, 500 ml Flüssigkeit reichen aus. Wenn es wärmer wird und er lehnt das Getränk trotzdem ab, dann kochen Sie den Brei z.B. dünner. Er muß dann zwar mehr davon essen, um satt zu werden, aber er bekommt Flüssigkeit. Oder bieten Sie ihm Obst, auch aus dem Gläschen, mit viel Wassergehalt an bzw. verdünnen es auch. Dass Ihr Sohn direkt aus dem Becher trinkt ist für Sie mühsam, aber in Ordnung. Umso schneller wird er es alleine können. Haben Sie schon einmal eine andere Trinklerntasse probiert? Viele Grüße von Katrin