Frage: trinken mit 5 monaten

hallo ich habe auch mal eine frage wegen des trinkens mein sohn ist 5 monate alt und er trinkt nix er mag kein tee,wasser oder schorle er lag wegen flüssigkeitsmagen schon im krankenhaus. was kann ich tun das er wenigstens etwas trinkt er bekommt zwar seine flasche noch 2 mal am tag aber die wird ja auch dicker das sie besser sättigt.

Katrin Simon
Liebe sterngold, ich vermute, dass Ihr Sohn deshalb im Krankenhaus lag, weil er neben der Trinkverweigerung auch noch Durchfall und/oder Erbrechen hatte? Dann wird eine Trinkverweigerung wirklich schnell sehr ernst und sollte umgehend behandelt werden. Im normalen Alltag und Essverhalten ist die Ablehnung von zusätzlichen Getränken oft nichts aussergewöhnliches. Natürlich sollte man trotzdem einiges probieren. Und wie ich heraushöre bekommt der kleine nur noch zwei Milchflaschen am Tag? Der Beikostbeginn ist damit viel zu früh begonnen als auch aufgebaut worden.... Wenn Ihr Sohn tatsächlich merkliche Flüssigkeitsdefizite zeigt ( trockene Haut, trockene Lippen und Schleimhäute, sogar schon matt wirkt), dann füttern Sie unbedingt statt einer Breimahlzeit eine Flasche!!!! Und suchen den Arzt auf. Andernfalls kann man den kleinen zusätzliche Flüssigkeit auch untermogeln. Also z.B. die gesamten Breie stärker verdünnen, aber dann auf eine höhere Essmenge achten, damit die Kalorien stimmen ( essen lassen bis der kleine satt ist). Den Milchbrei als solches weglassen. Stattdessen Getreideflocken ( noch glutenfrei bis Ende des. 6. Lebensmonats) mit Wasser und Obst anrühren. Dann im Anschluß eine Milchflasche anbieten mit einer weniger gehaltvollen Nahrung also z.B. Pre oder 1. Damit erhält der kleine seinen Milchbrei, quasi im Bauch gemischt und eine Extraportion Flüssigkeit. Natürlich nur dann, wenn er mehr als die Flüssigkeitsmenge trinkt, die man sonst in den Brei einrührt. Das Trinkgefäß sollte gewohnt sein. Also besser noch den Sauger vorziehen, als aus der Trinktülle üben, wenn sowieso schon Schwierigkeiten bestehen. Viel Erfolg und bis bald, Katrin