Frage: Trinken aus dem Becher

An Katrin und alle anderen Mamis, meine Tochter Lisa ist inzwischen 6 Monate alt und trinkt Milch und Tee aus Avent-Flaschen. Es steht überall in Büchern, dass man Kindern so früh wie möglich angewöhnen soll, Tee aus Bechern zu trinken. Wann ist dieses "so früh wie möglich"? Bin ein wenig durcheinander. Sie wollte nämlich lange Zeit keinen Tee aus der Flasche (habe 4 Monate gestillt). Jetzt trinkt sie wunderbar und ich muss jetzt schon wieder umstellen? Wenn ja, soll ich ihr dann eine Schnabeltasse anbieten oder sie aus einer normalen Tasse trinken lassen? Im Voraus vielen Dank!!! Monika und Lisa

Katrin Simon
Liebe Monika, die Umstellung auf einen Becher ist nicht zwingend notwendig! Man sollte unterscheiden, welche Bedeutung das Trinken für das Kind haben könnte. Gerade die Milchmahlzeit ist für ein Baby ja noch der Stillersatz. Daher ist diese Flaschenmahlzeit Ihre Mußestunde... Durstlöschgetränke, die Sie zuhause anbieten, können Sie versuchsweise aus dem Becher probieren. I.d.R. schaffen die Kinder es besser aus einem "richtigen" Trinkbecher zu trinken, als die Mechanik des Saugens und Schluckes aus anderen Trinkgefäßen zu koordinieren. Aber das wird ein Versuch bleiben. Für unterwegs kann die Teeflasche angeboten werden und nach und nach auf den Becher umgestellt. Toleriert Ihre Tochter den Becher partout nicht,dann geben Sie sich noch etwas Zeit. Sie wird es Ihnen ganz bestimmt zeigen, wenn Sie auch aus dem Glas/ Becher trinken möchte; meistens greifen die Kinder alleine nach den Trinkgefäßen... Viele Grüße von Katrin