Frage: Topf

Guten morgen Wann und wie lernt ein "Baby" am Topf zu gehen? Vielen Dank!

von Stolichnaya88 am 09.07.2013, 07:22

Antwort auf: Topf

Liebe Stolichnaya, ein Kind lernt etwa im 2./3. Lebensjahr seine Blasen- und Darmmuskulatur bewusst wahrzunehmen und damit auch Spannung und Entspannung gezielt auf dem Topf einzusetzen ( Urin- und Stuhlgang zu entleeren). Ein spielerisches Angehen wie z.B. den Topf ins Bad stellen oder das Kind so oft es geht ohne Windel laufen zu lassen, so dass es sich selbst und seine Ausscheidungen beobachten kann, ist der erste Weg. Ein TRAINING ist für ein Kind unter dem 2. Jahr ist eine Konditionierung und hat noch nichts mit "echtem " Sauberkeitsbewusstsein zu tun. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.07.2013