Frage: Toczter (6) kann nicht schlafen

liab
So langsam verzweifeln wir mit unserer 6 jährigen Tochter. Ihre ersten 6 Lebensmonate hat sie super geschlafen. Ab dann fing das Drama an. Sie schläft kaum eine Nacht durch... im Moment keine. Obwohl sie sehr müde ist, kann sie kaum schlafen, wacht immer auf, kommt zu uns ins Bett. Sobald sie bei uns im Bett ist, ist der Schlaf etwas entspannter. Allerdings ist es für uns wirklich nicht auszuhalten... sie braucht die ganze Zeit etwas, was sie streicheln kann... wir haben versucht, sie zu streicheln. Doch irgendwann sagt sie, das reicht. Dann will sie wieder streicheln.. irgendwann tut das streicheln einfach nur noch weh, da es immer die gleiche Stelle ist... rauf und runter... die ganze Zeit. Wir haben es mit Alternativen probiert, ihr eine Matratze neben unser Bett gelegt, ein Kuscheltier zum streicheln usw. Aber es reicht ihr nicht. Gesundheitlich ist zu sagen, dass sie an einer Zöliakie leidet, die leider erst mit 3 Jahren festgestellt wurde. Sie hatte seit Einführung der Beikost scheinbar extreme Bauchschmerzen, daher ab dem 6. Monat nicht mehr geschlafen... Ihr Dünndarm weist die stärkste Schädigung auf (Marsh 3c). Dank glutenfreier Ernährung, die sehr streng eingehalten wird, auch von ihr! , geht es ihr mit der Zöliakie sehr gut. Trotzdem schläft sie nicht. Wir haben noch 2 weitere Töchter (4 Jahre, 17 Monate). Beide schlafen im Vergleich zur Großen hervorragend... Haben Sie irgendwelche Tips oder Hilfen für uns? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Liab, oh ja, das ist eine enorme Belastung. Ich kann dies sehr gut nachvollziehen! Vermutlich assoziiert Ihre Tochter Schlaf gleich Bauchschmerzen und Ihre kleine kann sich einfach nicht entspannen.... Ich rate Ihnen: gehen Sie einer kinesiologischen Behandlung nach... Hier werden schlechte Erlebnisse/ Auslöser für Mechanismen abgelöst und können dann durch eine gute Begleitung zu Erfolgserlebnissen führen...., die dann den Schlaf, in Ihrem Fall, positiv besetzen und wieder als " gut und vertrauensvoll" eingestuft werden kann. Und- gab es schon Schlafsituationen auswärts? Hat Ihre kleine Maus sich schon einmal getraut bei den Großeltern oder Freunden zu übernachten? Wie ist es ihr dort ergangen oder wäre es mal ein Versuch zu schauen, Ihre kleine zu bestärken, dass es möglich ist und demnach auch dieses Erlebnis Mut macht schlafen zu wollen? Was denken Sie? Berichten SIe gerne. Viele Grüße von Katrin