Frage: Tochter 1 Jahr alt, möchte plötzlich abends nicht mehr schlafen

mami10
Hallo, wir haben plötzlich arge Probleme unsere Tochter, aktuell 14 Monate alt, abends schlafen zu legen. Es hat sonst wunderbar geklappt, wie gehen unserem festen Abendritual nach, sprich : Spielen, Abendessen, waschen oder baden, Zähneputzen, gute Nacht - Geschichte, dann machen wir das Licht aus und dann wird sie gestillt und schlief ohne Probleme ein. Meist so im 20.30 Uhr -/ 21 Uhr. Es hat nie länger gedauert als 10 Minuten. Mittlerweile weigert sie sich aber einzuschlafen, sie döst kurz an der Brust ein, sobald sie aber merkt, dass ihre Augen schwer werden und sie einschläft, fängt sie an wie wild mit dem kopf hin und her zu schütteln, um sich wach zu halten. Seit Tagen schläft sie nun nicht mehr vor 23 Uhr ein. Mittags klappt es nach wie vor ohne Probleme. Ihre aktuellen Zeiten sind : Sie wacht gegen 8.30/9.00 Uhr auf Geht dann zwischen 12.00-12.30 Uhr schlafen Meist dauert der Schlaf 2 - 2,5 Std. sodass sie dannach eine relativ lange Wachphase hat bis 20.30 und schläft dann gegen 21 uhr fest ein. Ich habe es auch schon versucht vorzuschieben, dass wir sie um 19.30 Uhr hinlegen, damit sie gegen 20 Uhr schläft. Das klappt bei uns absolut nicht, sie schläft zwar ein aber steht nach 30 min auf und ist hellwach. Vielleicht haben Sie einen Rat, was aktuell das Problem sein könnte? Oder haben wir es hier mit einem Schub aufsich? Lieben Dank im voraus

Katrin Simon
Liebe Mami Die Schlafenszeiten sind prima und der Mittagschlaf nicht zu lang; selbst wenn Ihre Tochter einen vorgezogenen Zubettgehzeitpunkt hat. Denn- manchmal ist der sog. müde Punkt überwunden und die Kinder beginnen dann sehr energisch sich wach zu halten. Vllt. probieren Sie das frühere Zubettgehen eine ganze Woche aus und schauen, ob sich etwas verändert. Und- oder Sie stillen Ihre Tochter vor! dem müdesten Zeitpunkt und schauen dann noch ein Buch an und legen Sie dann ins Bettchen und überlassen ihr dann das Einschlafen. Vllt. unterstützt ein Sternenlicht, eine einfache Hörgeschichte oder Musik... Und ja, Ihre Vermutung liegt auch nahe, dass sich ein Schub zeigt. Kann es sein, dass Ihre Tochter momentan intensive motorische Fortschritte macht? Beginnt sie zu laufen? Liebe Grüße von Katrin