Frage: Thermometer

Hallo liebe Katrin ich habe etliche Fieberthermometer probiert, aber irgendwie hat keins richtig angezeigt. Könnten Sie mir eventuell zu einem raten? Könnte man bei einem Einjährigen schon am Ohr die Temperatur messen lassen? Liebe Grüsse S.A

Katrin Simon
Liebe Yeshayem, tatsächlich zeigt die Praxis immer wieder, dass das Ohrthermometer eher eine Tendenz ausssagt, als die echte Körpertemperatur. Auch wenn man alle Bedieungshinwiese lt. Hersteller genau befolgt. Offenbar sind die Infrarotsensoren so empfindlich, dass sich doch schnell Messfehler einschleichen. Fazit: die rekale ( im Po gemessene) Temperatur ist für eine genaue Messung am sichersten. Für das Nachmessen im Schlaf oder ob z.B. der Wadenwickel Wirkung zeigt, ist ein Ohrthermometer o.k. Ich halte das Braun Thermo Scan für sehr zuverlässig. Zwar teurer in der Anschaffung, aber gut. Und ja, für ein einjähriges Kind ist das Ohrtermometer schon geeignet. Viele Grüße von Katrin