Frage: Thema Beikost

Hallo, unser Sohn Louis ist jetzt 9 Monate, und bislang bekommt er vormittags noch Muttermilch; mittags, nachmittags und abends erhält er Beikost. Nachts stille ich ihn noch 1 bis 2 Mal. Im Juni wollen wir mit der Eingewöhnung in der Krippe beginnen, und ich bin jetzt etwas unschlüssig wie ich ihn weiter entwöhnen sollte. Vormittags biete ich ihm schon mal etwas Obst oder Joghurt an, er nimmt alle Beikostlebensmittel bislang sehr gut an. Auch habe ich das Gefühl das ihm die Muttermilch nachts und vormittags nicht mehr so zufriedenstellt. Vielleicht können Sie mir Tipps geben wie ich uns jetzt langsam in Richtung abstillen bewege ? Und was ich jeweils als `Ersatz` für die Muttermilch anbiete? Vielen Dank und liebe Grüsse, Juli p.s. er hat bislang noch KEINE Zähne!

Katrin Simon
Liebe Juli, der kleine Mann ist offensichtlich interessiert am Essen. Eine sehr gute Voraussetzung! Für die Krippe ist ein Abstillen nicht zwingend nötig, abgepumpte Muttermilch können auch die Erzieherinnen füttern. Dies soll auch als Hinweis gelten, damit Sie nicht unter Stress geraten, dass der kleine Mann an Tag x wie ein Scheunendrescher alles vom Tisch isst :-). Für die Krippenzeit ist Ihr Sohn ja bereits abgedeckt mit seinen Breien. Auch die Stillmahlzeit am Morgen können und sollten Sie vorerst beibehalten. Gönnen Sie sich morgens noch eine innige Zweisamkeit vor der Krippe. Dies ist für den kleinen Mann in der Eingewöhnungszeit ein guter Start in die neue Phase seinen jungen Lebens. Diese Gewohnheit gibt ihm Orientierung. Das Obst am Morgen, als auch am Nachmittag ist prima. Auch ohne Zähne kann der kleine Mann an Reiswaffeln, Dinkelstangen, Brötchen oder Brotkanten lutschen. Alles weitere ergibt sich dann quasi von allein, wenn er unter seinesgleichen ist und die Zwerge voneinander abgucken, was der andere da so isst... Das Stillen reduziert sich oft von allein. Warten Sie vorerst noch. Andernfalls ist Pre Nahrung eine Alternative zu Muttermilch, als unmittelbare Ersatznahrung nach dem Stillen. Viele Grüße von Katrin