Frage: Teefläschen und Schnuller korrekt sterilisieren?

Liebe Frau Reganzerowski Meinen 7 Wochen alten Sohn stille ich voll. Trotzdem braucht er ab und an etwas Tee (gegen Bauchschmerzen, oder wenn ich ihn ausnahmsweise 3 Stunden den Grosseltern überlasse). Nun meine Frage. Wenn ich die Teefläschli wie mir im Spital geraten wurde, 10 Min auskoche, sind sie nachher ganz weiss vom Kalk im Wasser. Nun habe ich dem Wasser jeweils etwas Essig beigefügt, damit der Kalk nicht anhockt und sie nach dem 10 minütigen auskochen wieder mit frischem Leitungswasser ausgespühlt. Nun frage ich mich plötzlich, ob es wohl ungünstig ist, die Fläschchen nachher wieder mit Leitungswasser zu spülen? Uebrigens, wie oft und wie lange noch muss ich die Schnuller und Babyfläschen noch täglich auskochen? Für Ihre baldige Antwort danke ich ihnen im voraus bestens.

Katrin Simon
Liebe Nele, das Auskochen der Flaschen müssen Sie bis zum 6. Monat noch durchführen. Die Auskochdauer ist 3 Min. ( verkürzen Sie die Zeit, vielleicht ist weniger Kalk in den Flaschen). Ihre Überlegung ist richtig, denn spülen Sie mit Leiungswasser die Flaschen wieder aus, dann war die Arbeit umsonst. Denn Leitungswasser ist nicht steril. Falls Sie es nicht schon tun, dann reinigen Sie Flaschen innen mit einer Flaschenbürste mit ganz normalem Salz und spülen die Flaschen aus, kochen Sie sie dann aus... Mögl.haftet dann auch weniger Kalk an der Flaschenwand. Viel Erfolg wünscht Katrin