Frage: Tag- und Nachtschlaf

rapunzel
Hallo, meine Kleine ist jetzt fast sechs Wochen alt. Sie ist ein süßes und pflegeleichtes Baby und schläft tagsüber noch sehr sehr viel, da ich sie sehr oft im Tragetuch habe (Sie lässt sich nicht weglegen. Zudem habe ich noch 2 weitere Kinder, um die ich mich so besser kümmern kann). Am Tag "schafft" sie auch schon mal über 4 Stunden bis zur nächsten Stillmahlzeit. Leider ist dies nachts nicht so, da möchte sie spätestens alle 2 Stunden trinken, teilweise habe ich das Gefühl, sie ständig an der Brust zu haben. Ich komme so höchstens auf 4-5 Stunden Schlaf und bin inzwischen schon ganz schön fertig, da ich tagsüber auch nicht zum schlafen komme. Ich weiß eigentlich, dass ihr Schlafverhalten normal ist, auch bei meinen anderen beiden Kindern war es nicht "besser", aber diesmal finde ich es doch anstrengender. Kann ich etwas tun? An fehlender Struktur kann es ja eigentlich nicht liegen, da der Tagesablauf allein schon wegen meiner anderen Kinder recht klar vorgegeben ist. Würde vielleicht ein Beistellbettchen helfen, sprich würde sie darin vielleicht länger am Stück schlafen, da sie nicht durch meine Nähe/Bewegungen geweckt werden würde (jetzt schläft sie mit bei mir im Bett)? Für einen praktischen Rat, wie ich zu mehr Schlaf kommen kann, wäre ich dankbar.

Katrin Simon
Liebe rapunzel, ein Versuch mit dem Beistellbettchen wäre es wert. Sie können ein normales Gitterbettchen umfunktionieren. Eine Gitterwand heraustrennen und die Matratze an die Höhe Ihrer eigenen anbringen. Dann das Bett dicht vor Ihres Schieben; ggf. am Bettrahmen nochmals fixieren. Ich würde ein Stillkissen zur Begrenzung mit ins Babybett legen, da die kleine bisher viel Grenzen um sich herum hat. Wenn Sie nun beide ganz dicht beieinander, aber dennoch mit ausreichend Ausweichraum schlafen, kann dies die Nachtruhe positiv verändern. Stillen Sie die kleine nochmals, bevor Sie zu Bett gehen. Vielleicht kann das einen kleinen Puffer geben. Bis bald und viele Grüße von Katrin