Frage: Stuhlgang bei Säugling

Hallo Katrin, ist es wohl normal, dass unser Ben (4 Wochen) nach Umstellung vom Stillen auf Säuglingsnahrung nur ca. alle drei Tage Stuhlgang hat? Er quält sich sehr und hat anscheinend auch die berüchtigten Koliken. Kann ich ausser Fencheltee, viel Liebe und abgekochtes Wasser noch etwas tun? Vielen Dank & Gruss Katja

Katrin Simon
Liebe Katja, ja, völlig normal, da die Säuglingsmilch anders verstoffwechselt wird. Da der Stuhlgang hart ist, können Sie ggf. etwas Milchzucker in die Flasche tun. Damit erweicht sich der Stuhl und kann besser ausgeschieden werden. Sie können auch die Milch statt mit Wasser mit Kümmeltee bzw. Fencheltee zubereiten; Achtung, der Geschmack verändert sich. Hilft aber oft ungemein. Sollte der Kleine auch unter Blähungen leiden, dann ist eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn mit Kümmel oder dem Vier- Winde- Öl sehr entspannend; hinterher oder auch vorher ein erwärmtes Kirschkernkissen auflegen. Wenn er schon sehr verkampft ist, dann gibt es noch ( ausnahmsweise) die Möglichkeit mit einem Fieberthermometer vorsichtig den Anus zu stimulieren. Hilft, damit sich der Analreflex auslöst und Stuhl oder Blähungen entweichen können. Alles Gute Ihnen beiden und dass es bald vorbei ist. Viele Grüße von Katrin