Frage: Stress beim Zähneputzen

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und hat 8 Zähne . Ich habe mit dem Zähneputzen schon recht früh angefangen...mit einem Massagehandschuh besser gesagt. Das schien er auch zu mögen. Doch das Putzen ist nun wirklich schwierig. Länger als 2 Sekunden akzeptiert er die Bürste nicht im Mund. Er lässt mich dafür aber mehrmals rein :-). Jedoch nur oben. Unten ist nichts zu machen. Da legt er seine Zunge davor und es ist kein rankommen... WIr versuchen es vor dem Spiegel...ich gebe ihm die Bürste auch in die Hand und führe ihn...nichts zu machen... Haben Sie vielleicht einen Tipp oder Trick? Danke und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Hixi, ach ja, das Zähneputzen ( habe auch gerade solch eine kleine Kanditatin hier zu Hause ... :-)). Versuchen Sie es mit einer elektrischen Kinderzahnbürste. Ggf. auch parallel, so dass der kleine Mann mit seiner eigenen beschäftigt ist und Sie mit der elektrischen nebenher putzen können. Legen Sie Ihren Sohn über Ihren Schoß, so dass er etwas kopfüber liegt und Sie dann einmal die oberen Zähne putzen können bzw. sie inspizieren. Lassen Sie den kleinen Mann viel Wasser trinken zum Spülen- und putzen Sie ggf. zweimal am Tag, so haben Sie mehr Chance auch die oberen Zähne zu treffen. Sorgen Sie durch eine Flourgabe vor und bleiben Sie konsequent beim Putzen. Die Gründlichkeit ist leider im Kleinkindalter nur mässig zu schaffen. Regelmässige Zahnarztbesuche und das Abreingen lassen von Zahnbelägen ist eine gute zusätzliche Pflege und Sie sind auf dem besten Stand um die Gesundheit der Zähne. Suchen Sie einen Kinderzahnarzt, der sich speziell auf Kinder ausgerichtet hat und selbstverständlich Geduld und Ruhe zeigt und kindgerechte Aufklärung durchführt. Viele Grüße von Katrin