Frage: Stoffwindeln u. Windelpils

Hallo Katrin, ich habe noch eine Frage. Ich möchte auf Stoffwindeln überwechseln. Da meine Tochter derzeit einen Mundpilz hat, der mit dem Mundgel InfectoSoor bekämpft wird. Da ich voll stille, habe ich auch noch eine Salbe für meine Brust bekommen. Der Po ist etwas wund, hat sie evtl. auch einen Windelpilz? Ich habe bisher Bepanthen drauf gemacht, da ich dachte, sie sei normal wund. Vielleicht hat sie aber einen Windelpilz. Wie pflege ich sie dann (mit welchem Mittel u. nur auf die wunden Stellen oder im ganzen Windelbereich?). Wie oft sollte ich die Stoffwindel wechseln? Das Mundgel nehme ich seit 2 Tagen. Mir fällt auf, dass sie seitdem viel mehr spuckt u. fast nur noch schläft (hat kaum Wachphasen). Ist das normal? Was kann ich sonst noch tun?

Katrin Simon
Liebe Christine, bitte gehen Sie erneut zum Kinderarzt und stellen ihm Ihre Tochter vor. Denn- er muss sich die Haut am Po anschauen, um zu beurteilen, ob es sich um einen Windelpilz handelt und eine therapeutische Salbe verschreiben. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass sich der Pilz über den Magen Darm Trakt ausgebreitet hat. Zudem habe ich den Eindruck, dass Ihre Tochter kränklig wirkt. Kann es sein, dass die kleine Maus durch den Mundsoor ( der auch schmerzhaft ist) evt. zuwenig an der Brust trinkt? Es muss geschaut werden, ob sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Wegen eines Soors müssen Sie nicht auf Stoffwindeln umsteigen. Bitte wechseln Sie die Windeln ansonsten dann, wenn das Baumwollfleece durchnässt und verschmutz t ist oder aber die Überhose nass.Das ist i.d.R. auch etwa alle vier Stunden bzw. nach Bedarf. Viele Grüße von Katrin und baldige Besserung!